Call-to-Action Button (CTA Button) – was ist das? Ein Call-to-Action (engl.) ist eine Aufforderung. Ein Call-to-Action Button ist eine Schaltfläche, die einen Nutzer zu einer gewünschten Aktion auffordert.

Deine Website wurde von einem neuen Benutzer besucht. Das ist toll. Inbound-Marketing beruht in hohem Maße darauf, Besucher auf deine Website zu bringen. Bringt aber nichts, wenn der Besucher geht, ohne dein Kunde zu werden.

Was kann man da machen?

Hier kommt der Call-to-Action Button ins Spiel. Seine Bedeutung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Wir erklären in diesem Beitrag, was der Zweck eines Call-to-Action Buttons ist und wie du mit unseren 14 Marketing-Tricks den besten CTA Button für dich erstellst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Call-to-Action
  2. Was bringt der CTA Button auf einer Webseite?
  3. 14 Tipps, mit denen du das Internet eroberst
  4. Call-to-Action Buttons: der Weg zum Erfolg

Was genau ist ein Call-to-Action?

Du kannst einen Call-to-Action verwenden, um Besucher zu einer bestimmten Aktivität zu bewegen.

Es liegt an dir, wie du das erreichen willst. Der CTA muss nicht einmal mit dem Inhalt verknüpft sein. Hier einige Beispiele für Handlungsaufforderungen:

  • Abonniere unseren Newsletter!
  • E-Book hier herunterladen
  • Für das Webinar anmelden
  • Weitere Beiträge stehen für Dich bereit
  • Folge uns auf Instagram
  • Hilf unserer NGO mit einer Spende
  • Nimm an der Veranstaltung teil!
  • Kontakt aufnehmen
  • Für das Probetraining anmelden
  • usw.

Direktmarketing ist die ursprüngliche Quelle von Handlungsaufforderungen. Beim Direktmarketing gibt es eine starke Aufforderung zum Handeln in z. B. ausgedehnten Direktmailings.

Ein CTA im Internetmarketing kann entweder ein einzelnes Wort oder ein Link sein. Als Beispiel gilt: „Jetzt bestellen!“

Was ist der Zweck eines Call-to-Action Buttons auf einer Website?

Call-to-Action Buttons sind die Schaltflächen, die du auf deiner Website und auf den Landing-Pages platzierst, um Besucher zum gewünschten Ziel zu leiten. Damit ein Nutzer die gewünschte Aktion auf deiner Landing-Page ausführen kann, muss er auf einen bestimmten Bereich der Seite klicken.

Es gibt eine Vielzahl von CTA Buttons, die du je nach den Zielen deiner Website und dem Designstil auswählen kannst. Beispiele für Call-to-Action-Schaltflächen sind wie folgt:

  • „In den Warenkorb“.
  • „Melde Dich mit diesem Button für eine kostenlose Testversion an“.
  • Button zum Speichern einer Datei.

Tipp: schreibe einen Text, der voller Spannung ist. Es ist wichtig, dass Call-to-Action Buttons visuell ansprechend und handlungsorientiert sind. Ist der User nicht animiert, wird er auch nicht handeln. Also: interessant bleiben!

Beim Call-to-Action solltest du vor allem detailreichere Informationen bieten, wie z. B. „Sicher dir jetzt dein Ticket“ anstelle von „Los geht`s“.

14 CTA-Tipps, die deine Besucher in den Bann ziehen werden

Mit Call-to-Action Buttons kannst du Besucher deiner Webseite zum gewünschten Ziel führen. Diese 14 Marketing-Strategien werden dir helfen, deine Webseite effektiver zu gestalten.

1. Farben machen froh und stechen ins Auge

Ein wichtiger Ratschlag aus diesem Beitrag lautet, auf die Farbe der Schaltflächen zu achten. Die Farben deiner Schaltflächen sind wichtig, denn sie haben unterschiedliche Wirkungen auf Nutzer.

Im Allgemeinen haben sich grüne und orangefarbene Schaltflächen als am effektivsten erwiesen. Am besten heben sich Schaltflächen mit kontrastierenden Farben ab.

Es wird nicht empfohlen, eine CTA-Schaltfläche auf einem gleichfarbigen Hintergrund zu verwenden. Schließlich muss man den Button gut erkennen.

Wenn Du dir nicht sicher bist, was am besten aussieht, mache den erweiterten Blinzeltest, um es herauszufinden. Letzten Endes ist das Testen die einzige Methode, um festzustellen, welche CTA-Schaltflächenfarbe für deine Website optimal ist.

2. Rund oder eckig?

Du solltest dich auf deiner Website für eine einheitliche Buttonform entscheiden: rund oder eckig. Auch wenn beide Formen häufig verwendet werden, ist es schwierig vorherzusagen, welche Form in deiner Situation und für deine Zwecke besser funktioniert. Sie sollte zum restlichen Stil deiner Internetseite passen.

Bei der Gestaltung eines CTA Buttons kann auch die Form des Buttons eine wichtige Rolle spielen. Letztendlich muss man mit verschiedenen Formen experimentieren, um herauszufinden, welche Form am besten geeignet ist.

3. Call-to-Action Buttons brauchen kurze Texte

Es ist wichtig, klare und interessante Texte für Schaltflächen zu verwenden. Daher ist es vielleicht verlockend, den Text der Schaltfläche zu verlängern. Das ist aber eine schlechte Idee.

Eine gute Faustregel ist, den Text der Schaltfläche auf nicht mehr als fünf Wörter zu beschränken.

4. Leicht zu lesende Schriftgröße für den CTA

Der Text einer Schaltfläche sollte groß genug sein, um gelesen werden zu können, aber nicht so groß, dass er unangenehm oder beängstigend wirkt.

So lächerlich der Gedanke auch klingen mag, viele Menschen meiden unbewusst große Buchstaben, weil sie sich dadurch verunsichert oder beunruhigt fühlen.

Es sollte ein Gleichgewicht gefunden werden, bei dem der Text der Schaltfläche zwar sichtbar ist, er aber nicht so groß ist, dass er andere Elemente der Seite verdeckt.

5. Dringlichkeit vermitteln

Es ist wichtig, ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln. Call-to-Action Buttons, die ein Gefühl von „es muss jetzt passieren“ vermitteln, können dabei helfen, hohe Klickraten zu erzielen. Die Schaltflächen könnten zum Beispiel wie folgt beschriftet sein:

  • Für nur 50 Euro erhältst du sofort den vollen Zugang
  • Melde dich heute an und erhalte 70% Rabatt
  • Bewirb dich jetzt!

Die Dringlichkeit für den Nutzer wird vor allem durch das Wort „jetzt“ erzeugt

6. Hierarchie: Die Webseite braucht eine feste Farbstruktur bei CTAs

Deine Website enthält möglicherweise weitere Schaltflächen, die nicht zu den primären Call-to-Action Buttons gehören.

Diese Schaltflächen sollten nicht mit der primären CTA-Schaltfläche verwechselt werden.

Nicht-CTA-Schaltflächen sollten grau oder einfarbig sein. Achte darauf, dass die primäre Call-to-Action-Schaltfläche immer die größte und auffälligste ist.

7. Gutes Design = bessere Ergebnisse

Interessante Designs von Call-to-Action Buttons sind eine gute Möglichkeit, der eigenen Website ein wenig Flair zu verleihen.

Die Klickrate kann durch kleine Pfeile oder visuelle Elemente auf dem CTA Button verbessert werden. Achte darauf, dass Icons die Verbraucher nicht in die Irre führen, wenn visuelle Elemente verwendet werden.

8. Das Zauberwort „kostenlos“

Viele Schaltflächen enthalten das Wort „kostenlos“, wie z. B. „Jetzt kostenlos registrieren“.

Ein Text im CTA Button, der den Begriff „kostenlos“ enthält, ist eine wirkungsvolle Methode, um den Wert eines Angebots zu vermitteln. Überlege dir, welchen Wert das Angebot hat und wie man diesen am besten mit dem Call-to-Action Button vermitteln kann.

9. Call-to-Action Buttons beim E-Commerce

Schaltflächenoptimierung für den „Warenkorb-Button“ auf E-Commerce-Websites benötigen viel Nachsicht.

Warenkorb-Buttons können erhebliche Auswirkungen auf den Umsatz haben. Achte hierbei darauf, PayPal-Schaltflächen auf deine Website einzubinden. Sie erhöhen die Zugänglichkeit deiner Plattform.

10. Extra Call-to-Action Button-Text

In einigen Fällen sollte man bei der Verwendung von Call-to-Action-Marketing eine zusätzliche Informationszeile im Text der Schaltfläche vorsehen. Diesen Inhalt nennt man dann Bonus-Schaltflächentext. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass CTA-Schaltflächen für z. B. kostenlose Testversionen eine weitere Unterüberschrift nutzen, um den CTA zu unterstützen: „30 Tage kostenlos testen“ oder „Starten Sie Ihren kostenfreien Test“ sind gängige Texte, die dafür verwendet werden.

Eine kurze Unterüberschrift unter dem Haupttext der Schaltfläche erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer an einer Testphase teilnehmen, wenn sie weitere Informationen zur Hand haben.

Diese Zusatzinformationen können auch unter oder neben einer Schaltfläche platziert werden. Diese Komponenten werden als „Klick-Trigger“ bezeichnet. Im Folgenden einige Beispiele für Klick-Trigger:

  • Testimonials (etwa Rezensionen von Influencern, die mit dem Produkt in Verbindung stehen)
  • Beobachtungen (z.B. KundInnen, die diese Anti-Aging-Creme nutzen, bemerken erste Veränderungen bereits nach 2 Wochen.)
  • Informationen, die Ängste abbauen (z.B. Jederzeit kündbar)
  • Die wichtigsten Vorteile

11. Wenn es darum geht, eine Entscheidung zu treffen, ist weniger mehr

Wir Menschen können uns leicht im Paradoxon der Wahl verzetteln – wir mögen Gummibärchen und Zuckerwatte, aber wenn wir zusätzlich mit Pralinen, Kaubonbons, Zuckerstangen und  Schokolade in jeglichen Formen und Farben konfrontiert werden, kann unser Verstand vor Unsicherheit platzen.

Also: Um Kunden glücklich zu machen, lass ihnen weniger Möglichkeiten!

Wenn du deinen Kunden die Möglichkeit gibst, aus einer Vielzahl von Optionen zu wählen, dann solltest du eine Option stärker hervorheben als andere.

Unabhängig davon, für welchen Weg sie sich entscheiden, die Verbraucher wollen einfach nur geführt werden!

12. Natürlichen Lesefluss bieten

Im Westen wird von oben nach unten und von links nach rechts gelesen.

Du kannst mit der richtigen Position von Call-to-Action Buttons positive Erfolge erzielen, wenn du den natürlichen Lesefluss im Auge behältst.

Am unteren oder rechten Rand eines Textes sind Schaltflächen mit Handlungsaufforderungen in der Regel erfolgreicher als anderswo platzierte Schaltflächen.

Wichtig: Verbraucher sollten niemals auf eine Seite zurückkehren müssen, um auf eine Schaltfläche zu klicken; stattdessen sollten CTA-Schaltflächen dort angezeigt werden, wo sie für die Reise des Nutzers sinnvoll sind.

Es macht keinen Sinn, sich für ein Angebot anzumelden, von dem man nichts weiß. Füge daher eine Schaltfläche wie „Jetzt anmelden“ nicht an einer Stelle ein, an der ein Nutzer sie finden könnte, bevor er sich über dein Produkt oder Angebot informieren konnte.

13. Zeit für Freiraum

Eine weiße Fläche um Call-to-Action Buttons ist immer eine gute Idee. Deine Schaltflächen werden sich vom Rest der Webseite abheben, wenn du etwas Weißraum um sie herum lässt.

14. Intelligente CTAs

Mit Smart CTAs kann man einem Nutzer einen individuellen Call-to-Action anbieten. Bei diesem Design gibt es keine fest codierten CTAs, sondern sie werden kontextabhängig ausgespielt.

Darüber hinaus können Smart CTAs auch für eine Vielzahl weiterer Zwecke verwendet werden. Mit ihnen kannst du z. B. einen Link zu einer bestimmten Blog-Kategorie einfügen. Dann wird für jede Kategorie ein Call-to-Action angezeigt. Wenn du diese Form eines Call-to-Action Buttons verwendest, erzielst du weitaus bessere Ergebnisse.

Es ist möglich, dass beim Smart CTA für eine Hälfte deiner Webseiten-Besucher ein spezifischer CTA angezeigt wird, während ein anderer Call-to-Action für eine andere Hälfte angezeigt wird. Mit der Zeit stellt sich heraus, welcher Call-to-Action am effektivsten ist.

Wie lässt sich am besten feststellen, welche CTAs am effektivsten sind?

Wenn du CTA Buttons benutzen willst, musst du diese unbedingt testen!

A/B-Tests eignen sich hervorragend, um Call-to-Action Buttons zu testen. Ein A/B-Test ist eine Methode zur Bewertung eines Systems, bei der eine Version gegen eine leicht veränderte Version getestet wird.

Zu den vielen verfügbaren Optionen von A/B-Tests gehören Google Analytics, Visual Website Optimizer und Optimizely. Moderne Inbound-Marketing-Systeme sind in der Regel auch dazu in der Lage.

Mit den Tools kann man schnell mit verschiedenen Call-to-Action-Sätzen, Farben, Stilen, Größen und Platzierungen experimentieren, um herauszufinden, was für Nutzer am besten funktioniert.

Selbst bescheidene, einfache Anpassungen können eine große Wirkung haben. Du solltest deshalb alles ausprobieren, was dir einfällt, von der Position über die Farbe und den Stil bis hin zum Inhalt.

Es gibt Tipps, Fallstudien und bewährte Verfahren, die einem helfen können, den „perfekten“ Call-to-Action Button zu erstellen. Aber wie bereits erwähnt, ist der Kontext, in dem etwas dargestellt wird, einzigartig. Aus diesem Grunde sollte man immer eigene Tests durchführen, bevor man sich auf die Tests anderer verlässt.

Die Festlegung eines Ziels in Google Analytics ist der erste Schritt.

Bei diesem Ansatz kannst du die Anzahl der Konversionsrate überwachen. Wie viele Aktionen Besucher begonnen haben, wird als Konversion bezeichnet. Die Konversionsrate ist jedoch der Prozentsatz der Personen, die diese Aktion tatsächlich durchgeführt haben.

Die typische CTA-Konversionsrate für eine gesamte Website liegt zwischen 1 % und 3 %.

Call-to-Action Buttons sind ein wichtiges Puzzleteil für deinen Erfolg

Man kann sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, nur weil ein Besucher auf der eigenen Website angekommen ist. Das ist nicht einmal die halbe Miete, um genau zu sein.

Man muss einen Schritt weiter gehen. Besucher sollten auf ihrer Customer Journey begleitet werden und „geführt“ werden. An diesem Punkt kommen die Call-to-Actions ins Spiel.

Wenn du Besucher dazu bringen willst, auf deiner Website aktiv zu werden, ist ein CTA eine klare Botschaft, die überall veröffentlicht werden sollte. Wenn Besucher nicht darüber informiert werden, was sie als Nächstes tun müssen, werden sie nicht wissen, was sie tun sollen.

Call-to-Actions sind deshalb so wirksam, weil sie auf der menschlichen Psychologie beruhen. Wenn du Besucher ausdrücklich aufforderst, etwas zu tun, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie dem nachkommen.

In einfachen Worten: Damit CTAs effektiv sind, müssen zwei Dinge passieren:

  1. Der erste Schritt besteht darin, es den Besuchern leicht zu machen, dich zu finden.
  2. Zweitens müssen Besucher zu Beginn ihres Besuchs auf deiner Website genau wissen, was sie zu tun haben.

So garantiert man den Erfolg der eigenen Webseite.