Google My Business ermöglicht es Ihnen, Ihre Google-Online-Präsenz, einschließlich Suche und Karten, schnell und einfach zu verwalten. Und das vollkommen kostenlos.

Google My Business als Erfolgsfaktor für Unternehmen. Potenzielle Kunden können Sie leichter finden und erhalten eine sofortige Vorstellung davon, was Sie zu bieten haben, wenn Sie Ihr Unternehmen validieren und die Informationen darüber ändern.

Inhaltsverzeichnis Google My Business

  1. Google My Business-Website
  2. Google My Business anmelden und bearbeiten
  3. Vervollständigen Sie das Google My Business-Profil gewissenhaft
  4. Erstellen Sie eine ausführliche und informative Unternehmensbeschreibung
  5. Wählen Sie eine passende Kategorie
  6. Wählen Sie die passenden Attribute aus
  7. Erstellen Sie regelmäßig neue Google My Business-Einträge
  8. Nutzen Sie den Produktkatalog
  9. Machen Sie Gebrauch von Fragen und Antworten
  10. Nutzen Sie Google My Business-Bewertungen intelligent
  11. Erstellen Sie ansprechende Fotos und Videos
  12. Organisieren Sie zahlreiche Standorte mit Leichtigkeit
  13. Nutzen Sie Reservierungen und die Google My Business-Speisekarte
  14. Nutzen Sie die Buchungsfunktion von Google My Business
  15. Untersuchen Sie, wie Menschen auf Ihren Unternehmenseintrag kommen
  16. Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Google My Business-Profil
  17. Nutzen Sie Google My Business, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren
  18. Erstellen Sie Willkommensangebote, um Nutzer zu locken, Follower zu werden
  19. Nutzen Sie Google My Business für Ihr Local SEO

Google My Business-Website

Sie haben die Möglichkeit, die Informationen zu ändern, die Google-Kunden sehen, wenn sie nach Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Potenzielle Kunden sehen Informationen wie Öffnungszeiten, einen Link zu Ihrer Website und Ihre Adresse, wenn sie Ihr Unternehmen auf Google Maps oder über eine Suche finden.

Interagieren Sie mit Kunden

Auf Google My Business können Sie Bewertungen von Kunden lesen und beantworten sowie Bilder posten, die einen Einblick in Ihr Unternehmen geben.

Unternehmen mit Fotos auf ihren Unternehmensprofilen erhalten ca. 40 Prozent mehr Google Maps-Anweisungen als solche ohne.

Diese Unternehmen erhalten auch ca. 35 Prozent mehr Zugriffe auf Links, die zu ihrer Website führen.

Erkennen und verbessern Sie Ihre Präsenz

Sie können erfahren, wie und wo potenzielle Kunden online nach Ihrem Unternehmen suchen. Sie erfahren unter anderem auch, wie oft Menschen Ihr Unternehmen direkt über die Telefonnummer anrufen, die in den lokalen Suchergebnissen (Search Engine Result Page) von Google Maps und in der Suche angegeben ist.

Wir empfehlen, intelligente Kampagnen zu erstellen und deren Leistung zu verfolgen, wenn Sie die Bekanntheit Ihrer Produkte oder Dienstleistungen steigern möchten.

Google My Business anmelden und bearbeiten

Sie benötigen ein Google My Business-Konto und müssen dann Google anweisen, es mit Ihrem Google Unternehmens-Profil zu verknüpfen, um die in dieser Anleitung empfohlenen Optimierungen durchzuführen.

Um zu beginnen, gehen Sie zu Google.com/business und melden Sie sich mit dem Google/Gmail-Konto an, das Sie für Ihr Unternehmen verwenden (im Gegensatz zu Ihrem persönlichen Gmail-Konto, falls Sie eines haben).

Vervollständigen Sie das Google My Business-Profil gewissenhaft

Das Vervollständigen Ihres Google-Unternehmensprofils verbessert nicht nur Ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen, sondern erhöht auch die Anzahl der Aktivitäten, die Menschen durchführen, nachdem sie Ihr Profil entdeckt haben.

Da es so viele Daten zu präsentieren gibt, finden Sie hier einige Kriterien zur Priorisierung.
Dies sind die Elemente, an denen Sie sofort anfangen sollten zu arbeiten:

  • Name des Unternehmens
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Website
  • Betriebszeiten

Seien Sie bei der Erstellung der Kontaktinformationen äußerst vorsichtig.

Hier sind die Methoden zur Optimierung der Kontaktinformationen Ihres Google Business-Profils:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Firmenname und Ihre Adresse identisch mit Ihren anderen Online-Postings sind. Das bedeutet, dass Sie immer denselben korrekten Firmennamen verwenden und konsequent „str“ oder „street“ verwenden. Inkonsistenzen werden von Googles Algorithmus bei der Bestimmung Ihrer Glaubwürdigkeit berücksichtigt.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Firmenname und der Name auf Ihrem Ladenschild übereinstimmen. Anders ausgedrückt: Es ist genau so, wie es in der realen Welt aussieht. Google wird das Hinzufügen des Ortsnamens (sofern er nicht bereits in Ihrem Markennamen enthalten ist) oder von Schlüsselwörtern als Spam betrachten.
  • Geben Sie sowohl normale als auch Feiertags-Öffnungszeiten an. Dies ermutigt Menschen, zu Ihnen zu kommen, und eliminiert das Risiko einer negativen Bewertung von jemandem, der zu Ihrem Geschäft kam, nur um festzustellen, dass es geschlossen ist.

Diese Elemente sind etwas aufwändiger, und sie sollten mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit ausgefüllt werden:

  • Attribute und Kategorie
  • Antworten auf die Fragen (inhabergenerierte Anfragen)
  • Dienstleistungen und Produkte

Diese Bereiche sollten regelmäßig verbessert werden:

  • Beiträge (Verfassen Sie gute SEO Texte)
  • Bewertungen
  • Antworten auf Fragen (verbrauchergenerierte Anfragen)

Erstellen Sie eine ausführliche und informative Unternehmensbeschreibung

Das erste, was Sie beachten sollten, ist, dass Sie keinen Einfluss auf die Kurzbeschreibung haben, die direkt unter Ihrem Unternehmensnamen auf Ihrem Unternehmensprofil angezeigt wird. Dies ist die redaktionelle Zusammenfassung, die Google erstellt, um die Einheitlichkeit der Plattform zu gewährleisten.

Sie haben keinen Einfluss auf diese Beschreibung. Die Zusammenfassungen hingegen sind in der Regel recht genau.

Der Abschnitt „Von Unternehmen“ im Dashboard Ihres Google My Business-Kontos ist der Bereich, in dem Sie die Kontrolle über die Beschreibung haben. Dieser Teil wird normalerweise nach dem Abschnitt „Bewertungen“ in Ihrem Profil angezeigt.

Um den Abschnitt „Von Unternehmen“ Ihres Google Business-Profils zu verbessern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Verwenden Sie alle 750 Zeichen, wobei die wichtigsten Informationen in den ersten 250 Zeichen erscheinen sollten.
  • Verwenden Sie alles von Ihrer „Über uns“-Seite oder Ihrem Leitbild.
  • Verwenden Sie die gleichen Begriffe, die Ihre Zielgruppe bei der Suche nach ähnlichen Unternehmen verwendet.
  • Wiederholen Sie keine Informationen, die bereits in den anderen Teilen Ihres Profils enthalten sind.
  • Nutzen Sie diesen Bereich, um zu erläutern, wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden und was Ihre Kunden an Ihrem Unternehmen am meisten schätzen.
  • Fügen Sie kein HTML oder URLs ein.

Ein vollständiges Profil hat Vorteile

Im Allgemeinen sollten Sie Ihr Google My Business-Profil sorgfältig und vollständig ausfüllen. Viele Unternehmen füllen ihre Profile nur teilweise aus und verpassen so die Chance, in den lokalen Suchergebnissen gut zu punkten.

Wenn Sie alle Felder sorgfältig ausfüllen, enthält Ihr Eintrag wichtige grundlegende Informationen, die es potenziellen Kunden leicht machen, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren.

Jemand anderes könnte diese Informationen ausfüllen, wenn Sie es nicht tun. Viele Geschäftsinhaber sind sich nicht bewusst, dass jeder Benutzer, sogar Ihre Konkurrenten, Änderungen an Ihrem Geschäftseintrag vorschlagen können.

Diese von Benutzern vorgeschlagenen Aktualisierungen können ohne Ihr Wissen auf Ihren Eintrag angewendet werden.

Dies ist nur einer der vielen Gründe, warum es wichtig ist, Ihr Google My Business-Dashboard regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass niemand unautorisierte Änderungen an Ihrem Eintrag vorgenommen hat.

Wählen Sie die passende Kategorie

Wenn es um die Optimierung Ihres Google Business-Profils geht, ist die Auswahl einer Kategorie ein wesentlicher Punkt.

Finden Sie sich in einer Suche wieder

84 Prozent der Ansichten von Unternehmensprofilen auf Google entfallen auf die Suche der Nutzer (d. h. der Kunde hat nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem kategorischen Schlüsselwort gesucht und das Profil des Unternehmens wurde angezeigt), während die direkte Suche (der Kunde hat den Namen oder die Adresse des Unternehmens eingegeben) nur 16 Prozent ausmacht.

Dies gilt vor allem für Unternehmen, deren Namen nicht die Art der angebotenen Dienstleistung spezifizieren.

Funktionen, die für jede Kategorie spezifisch sind, werden hervorgehoben

Nachdem Sie eine Kategorie ausgewählt haben, bietet Google Ihnen kategoriespezifische Tools an, um Ihr Profil ansprechender und effektiver zu gestalten.

Restaurantprofile können zum Beispiel eine Speisekarte oder eine Reservierungsschaltfläche enthalten, Hotelprofile können Sternebewertungen enthalten und Friseurprofile können angeben, ob sie Erfahrung mit dünnem oder lockigem Haar haben.

Diese Angaben können Kunden dazu bewegen, Sie gegenüber der Konkurrenz auszuwählen.

Die Kategorie Ihres Google Business-Profils wird im oberen Bereich angezeigt.

Da Google nur eine begrenzte Anzahl von Kategorien hat, ist es wichtig, die richtigen auszuwählen. Hier erfahren Sie, wie Sie Kategorien verwenden, um Ihr Google Business-Profil zu verbessern:

Seien Sie nicht vage

Wenn Sie ein Nagelstudio besitzen, wählen Sie „Nagelstudio“ und nicht „Salon“. Wenn Sie ein Restaurant sind, wählen Sie statt „Restaurant“ „Ägyptisches Restaurant“, „Amerikanisches Restaurant“ und so weiter.

Sobald Sie mit der Eingabe beginnen, wird eine Dropdown-Auswahl an Kategorien angezeigt, aber Sie können auch eine vollständige Liste der GMB-Kategorien hier sehen, um sicherzustellen, dass Sie die spezifischste für Ihr Unternehmen finden (es gibt über 3.000, es lohnt sich also, nachzuschauen).

Es sollten Sekundärkategorien gewählt werden

Viele Unternehmen passen in mehrere Kategorien. Legen Sie Ihre Hauptkategorie auf Ihre primäre Dienstleistung fest (z. B. „Lebensmittelgeschäft“) und wählen Sie dann alle zutreffenden Zusatzkategorien aus, wie z. B. „Lebensmittel-Lieferservice“ oder „Gourmet-Lebensmittelgeschäft“.

Übertreiben Sie es nicht

Wählen Sie nur Kategorien aus, die zu Ihrem Angebot passen, wenn Sie möchten, dass Google Sie mit Kunden verknüpft, die Ihren Service benötigen. Wenn Sie z. B. eine Reparaturwerkstatt für Haushaltsgeräte sind, wählen Sie „Reparatur von Haushaltsgeräten“ und nicht „Lieferant von Haushaltsgeräteteilen“. Obwohl Sie technisch gesehen zusätzliche Komponenten anbieten, handelt es sich hierbei nicht um eine andere Dienstleistung, die Sie anbieten.

Hinweis

Es ist wichtig, dass Sie Kategorien nicht mit Produkten oder Qualitäten verwechseln, denn das sind zwei verschiedene Dinge.

Wählen Sie die passenden Attribute aus

Wie bereits erwähnt, erhalten Sie nach der Auswahl einer Kategorie von Google eine Liste von Kriterien, die Sie abhaken können, um Ihr Unternehmen weiter zu charakterisieren. Attribute sind spezifische Merkmale, nach denen potenzielle Käufer suchen, wie z. B. „lokaler Geschenkeladen“ oder „kostenloses Internet“.

Die Google My Business-Plattform verfügt nicht über einen eigenen Satz von Attributen (Bewertungsportale wie Yelp haben diese ebenfalls). Die My Business-Attribute sind jedoch sehr spezifisch, wie z. B. „besonders geeignet für Einpersonenhaushalte“ oder „ideal für die kalte Jahreszeit“.

Erstellen Sie regelmäßig neue Google My Business-Einträge

Sie können Ihr Google Business-Profil nutzen, um Neuigkeiten, Angebote, Veranstaltungen und Produkte zu posten, genau wie in sozialen Netzwerken.

Posts werden in Ihrem Google My Business-Dashboard erstellt und am unteren Rand Ihres Unternehmensprofils im Bereich „Updates“ angezeigt. Sie können jedoch je nach Suchanfrage sichtbarer sein.

Posts können Ihnen helfen, Ihr Google Business-Profil auf folgende Weise zu optimieren:

  • Kunden, die Ihr Profil finden, werden aufgrund Ihrer Posts mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Aktion durchführen.
  • Regelmäßige Posts, wie das Hinzufügen von Fotos, bieten Google positive Ranking-Signale.
  • Kunden beschäftigen sich eher mit Ihren Google-Postings als mit anderen Posting-Plattformen (z. B. Facebook und Instagram, wo sie gemächlich scrollen).
  • Kunden können Ihr Unternehmensprofil abonnieren, um Benachrichtigungen über neue Postings und Updates zu erhalten.
  • Ihre Google My Business-Posts werden auch in Maps angezeigt, was bedeutet, dass Sie kostenlose Werbung für Ihr lokales Unternehmen erhalten!

Im Folgenden finden Sie einige Hinweise, wie Sie Ihr Google Business-Profil mit Posts verbessern können:

  • Posten Sie regelmäßig. Nicht nur, um Signale an Google zu senden, sondern auch, weil einige Beitragsarten eine siebentägige Verfallszeit haben.
  • Verwenden Sie für Marketingkampagnen mit einer Frist Event- und Angebots-Posts. Sie können einen Zeitrahmen wählen, und die Beiträge sind für die Dauer dieses Zeitraums sichtbar.
  • Fügen Sie in jedem Beitrag Links und Handlungsaufforderungen (Call-to-Action) ein.

Nutzen Sie den Produktkatalog

Wenn Ihr Angebot in Ihrem Unternehmensnamen nicht offensichtlich ist, kann das Hinzufügen von Artikeln und Dienstleistungen hilfreich sein. Durch das Hinzufügen dieses Bereichs zu Ihrem Profil wird auch Content hinzugefügt, der dazu beitragen kann, dass Ihr Profil bei relevanteren Suchanfragen besser platziert wird.

Geben Sie beim Hinzufügen von Produkten und Dienstleistungen den Namen, die Beschreibung und den Preis an (falls zutreffend). Wenn ein Suchender auf ein Produkt klickt, wird die vollständige Beschreibung angezeigt. Von Ihrem Kategoriebereich aus kann Google auch eine Verbindung zu Ihren Produkten herstellen.

Machen Sie Gebrauch von Fragen und Antworten

Über die Funktion „Fragen und Antworten“, die direkt im Google My Business-Eintrag verfügbar ist, können Nutzer öffentliche Fragen zu einem Unternehmen stellen. Die Fragen können sowohl von Unternehmen als auch von anderen Nutzern beantwortet werden.

Unternehmen können und sollten die neue Funktion, als Nutzer Fragen stellen zu können und die Fragen anderer Nutzer zu beantworten, verantwortungsvoll nutzen. Denn wenn eine Person eine Frage hat, ist es wahrscheinlich, dass auch andere die Antwort gerne hören möchten.

Der Google My Business-Eintrag enthält einen Bereich namens „Fragen & Antworten“, der einem FAQ-Bereich (Frequently Asked Questions) ähnelt. Nutzer können diese Funktion nutzen, um öffentliche Anfragen über das Unternehmen zu stellen. Diese erscheinen in den lokalen Google-Suchergebnissen, genauer gesagt im Google My Business-Eintrag des jeweiligen Unternehmens.

Google beabsichtigt, potenziellen Kunden zusätzliche Informationen über das Unternehmen zu geben, um ihre Entscheidung zur Kontaktaufnahme oder zum Besuch zu beeinflussen. Wichtig ist:

Auch Nutzer können auf Anfragen antworten

Eintragsinhaber sollten deshalb so schnell wie möglich antworten, denn nicht nur Unternehmen, sondern auch Nutzer können auf gestellte Fragen antworten. Sie können zum einen sicherstellen, dass die Antwort richtig ist. Andererseits hinterlässt eine prompte Reaktion des Inhabers einen positiven Eindruck bei potenziellen Kunden.

Die Antwort wird mit dem Tag „Antwort vom Eigentümer“ versehen, um deutlich zu machen, dass sie vom Eigentümer des Eintrags stammt. Bei der Beantwortung der Frage muss der Inhaber jedoch in seinem Konto eingeloggt sein. Nur so kann Google feststellen, wem was gehört.

Es ist möglich, Fragen und Antworten als hilfreich zu kennzeichnen. Nutzer können Antworten, die sehr hilfreich sind, mit einem „Daumen hoch“ versehen, egal ob sie vom Besitzer oder einem anderen Nutzer stammen. Dadurch verbessert sich die Relevanz von Fragen und Antworten, und die Reihenfolge, in der sie angezeigt werden, ändert sich.

Je weiter oben die Frage oder Antwort angezeigt wird, desto mehr positives Feedback erhält sie. Als Ergebnis sollten Sie in der Lage sein, schnell auf neue Anfragen zu reagieren und möglichst relevante Antworten zu geben.

Als Kontoinhaber werden Sie in Echtzeit per E-Mail benachrichtigt

Die Bearbeitung ist einfach und schnell, da Google die Kontoinhaber in Echtzeit per E-Mail über neue Fragen und Antworten benachrichtigt.

Eine weitere Möglichkeit, benachrichtigt zu werden, ist eine Push-Benachrichtigung per Smartphone.

Allerdings muss die Person, die für den Google My Business-Eintrag verantwortlich ist, die Google Maps-App auf ihrem Smartphone installiert haben und jederzeit im Unternehmenskonto angemeldet sein. Ist dies der Fall, können die Benachrichtigungen in der Google Maps-App wie folgt aktiviert werden: Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Meine Beiträge -> Community-Fragen und Antworten.

In der Google-Suche oder in Google Maps können Sie im entsprechenden Google My Business-Eintrag ganz einfach Fragen beantworten oder eigene stellen.

Das Beantworten über das Google My Business-Dashboard ist hingegen aktuell nicht möglich.

Beantworten Sie jede Frage so schnell wie möglich, genauso wie Sie es bei den Bewertungen getan haben. Wenn eine Frage zu allgemein oder spezifisch ist, müssen Sie in Ihrer Antwort möglicherweise auf Ihren Kundenservice verweisen.

Wenn Ihre Website einen FAQ-Bereich hat, können Sie die Frage einfach stellen und gleichzeitig beantworten. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Konto an und stellen Sie die Frage, als ob Sie ein normaler Benutzer wären. Beantworten Sie sie dann und verweisen Sie dabei auf Ihren FAQ-Bereich.

Geheimtipp: Behalten Sie die Keywords im Auge

Fragen und Antworten mit Keywords können Ihrem Unternehmensprofil helfen, für diesen Begriff besser zu ranken. Wenn Sie also Ihren Q&A-Bereich ausstatten, behalten Sie Ihre Keyword-Strategie im Hinterkopf, aber verwenden Sie sie natürlich und organisch, anstatt sie mit Keywords vollzustopfen.

Nutzen Sie die Google My Business-Bewertungen intelligent

Da Google erkannt hat, dass Kundenrezensionen den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen haben, hat es dies als ein Ranking-Element in seinen Algorithmus aufgenommen.

Sie können auch selbst überprüfen, wie sich Bewertungen auf das Ranking auswirken. Bei den meisten Google-Suchen erscheinen die ersten drei lokalen Ergebnisse (bekannt als „Local 3-Pack“), die mehrere Bewertungen und solide Sternbewertungen aufweisen:

Wenn ein Unternehmensprofil außerdem Bewertungen hat, die bestimmte Begriffe enthalten, kann Google es in die Suchergebnisse aufnehmen.

Um die Relevanz zu erhöhen, hebt Google Begriffe in Ihren Bewertungen in Fettdruck hervor.

Befolgen Sie diese Richtlinien, um Ihr Google Business-Profil mit Bewertungen zu verbessern:

  • Um den Ball ins Rollen zu bringen, beginnen Sie mit Ihren treuesten Kunden.
  • Erstellen Sie einen Bewertungslink oder verwenden Sie den Link-Generator von Whitespark, um es Ihren Kunden so einfach wie möglich zu machen (beides ist kostenlos).
  • Fragen Sie. Wenn Sie darum gebeten werden, werden 62 % der Kunden eine Bewertung abgeben. Nutzen Sie dazu E-Mails, SMS, soziale Medien und persönliche Gespräche.
  • Erinnern Sie Ihre Kunden daran, dass Bewertungen nicht nur zu Ihrem Vorteil sind; sie helfen auch denjenigen, die ähnliche Probleme haben, eine Lösung zu finden und sich ein fundiertes Urteil zu bilden.
  • Erstellen Sie eine „Bewertungen“-Seite auf Ihrer Website mit einem Aufruf zum Handeln, damit die Leute eine hinterlassen können.
  • Reagieren Sie auf Kundenfeedback. Dieses Feedback ermutigt mehr Kunden, Bewertungen abzugeben, liefert potenziellen Kunden wertvolle Informationen über Ihr Unternehmen und fördert Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung.
  • So holen Sie das Beste aus Google My Business-Bewertungen heraus.

Erstellen Sie ansprechende Fotos und Videos

Aus drei Gründen ist es wichtig, dass Sie über das Dashboard Ihres Google My Business-Kontos Bilder in Ihr Unternehmensprofil hochladen:

Qualität

Da jeder Bilder auf Ihr Geschäftsprofil hochladen kann, erhalten Sie eine große Auswahl an Qualität. Sie können Ihr Profil von seiner besten Seite zeigen, indem Sie Ihre eigenen fantastischen Bilder hinzufügen.

Aktivität

Regelmäßiges Hinzufügen von Fotos zeigt Google, dass Sie sich mit Ihrem Profil beschäftigen und dass es aktuell ist, was Ihre Bewertung verbessert.

Sichtbarkeit

Google verbessert seine Bilderkennungstechnologie und bezieht nun Fotos in die lokalen Suchergebnisse ein.

Steigern Sie die Beteiligung. Laut Google ist es 42 Prozent wahrscheinlicher, dass Kunden eine Wegbeschreibung zu einem Unternehmen anfordern, wenn dessen Profil Bilder enthält, und 35 Prozent wahrscheinlicher, dass sie die Website des Unternehmens besuchen. Darüber hinaus erhalten laut einer BrightLocal-Umfrage Unternehmen mit mehr als 100 Fotos 520 Prozent mehr Anrufe, 2.717 Prozent mehr Wegbeschreibungen und 1.065 Prozent mehr Website-Zugriffe als Unternehmen ohne Fotos.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie gleich hundert Bilder auf Ihr Profil hochladen sollten.

Um Ihr Google Business-Profil mit Fotos zu optimieren, befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Verwenden Sie ein Cover-Foto, das Ihre Marke am besten symbolisiert – aber keine Sorge, Google zeigt je nach Suchanfrage unterschiedliche Feature-Fotos an
  • Fügen Sie alle sieben Tage mindestens ein neues Foto hinzu
  • Konzentrieren Sie sich auf qualitativ hochwertige Fotos mit klaren Darstellungen, um die Ergebnisse mit den Bildern in Einklang zu bringen
  • Laden Sie für Ihr Vorschaufoto Ihr Logo hoch
  • Befolgen Sie die Fotoanforderungen von Google für andere allgemeine Fotos, aber stellen Sie sicher, dass Sie zufriedene Kunden, Innen- und Außenaufnahmen sowie Teamfotos verwenden
  • Taggen Sie Ihre Bilder mit einem Standort, um Google zu zeigen, dass Sie in Ihrer Gegend bekannt sind
  • Verwenden Sie die Street View-App von Google, um auch ein 360°-Foto zu Ihrem Profil hinzuzufügen
  • Keine Stockfotos, keine Fotos mit Spezialeffekten, keine Fotos mit Branding (Google versucht, Ihr Unternehmen so darzustellen, wie es in der realen Welt ist)

Wenn ein bestimmtes Foto aus einem Unternehmensprofil mit dem von Ihnen gesuchten Begriff übereinstimmt, zeigt Google es direkt in den lokalen Ergebnissen an.

Organisieren Sie zahlreiche Standorte mit Leichtigkeit

Die Bulk-Standortverwaltung ermöglicht es Unternehmen mit mindestens 10 Standorten, diese alle auf einmal hinzuzufügen, zu bestätigen und zu verwalten. Um in Google Maps, der Google-Suche und anderen Google-Produkten angezeigt zu werden, muss Ihr Unternehmen die Richtlinien für die Präsentation Ihres Unternehmens in Google einhalten.

Nutzen Sie Reservierungen und die Google My Business-Speisekarte

Speise- und Getränkekarten können im Google-Unternehmensprofil eines Restaurants aufgeführt werden.

Wenn eine Person Ihr Unternehmensprofil besucht, kann sie sich den Abschnitt „Speisekarte“ ansehen, um zu sehen, welche Speisen und Getränke Sie im Angebot haben.

Diese Funktion wird für Restaurants und Hotels angeboten, die derzeit keine Speisekarte von einem Drittanbieter haben.

In Google Maps für Android können Gäste die beliebtesten Gerichte Ihres Restaurants in Ihrem Geschäftsprofil sehen. Sie können dort auch Gerichte sowie Informationen und Links zu Ihrer Speisekarte hinzufügen.

Sowohl Sie als auch Ihre Nutzer haben die Möglichkeit, Fotos und Namen zu den Gerichten hinzuzufügen. Die Namen, die Sie selbst vergeben, haben Vorrang vor den Tags, die Sie von anderen Benutzern erhalten.

Wenn Sie glauben, dass die Informationen zu einem Gericht falsch sind, können Sie auch Verbesserungsvorschläge machen.

Der Menü-Editor

Wichtig: Sie können Ihr Menü in Ihrem Google My Business-Dashboard ändern, wenn es zuvor von einem Drittanbieter importiert wurde. Diese Funktion ist möglicherweise nicht verfügbar, wenn mehrere Menüs von einem Drittanbieter bereitgestellt wurden.

Sie können möglicherweise Speisen und Getränke zusammen mit Beschreibungen und Preisen zu Google My Business hinzufügen.

Sie können die Speisekarte verständlicher machen, indem Sie sie in Kategorien unterteilen, z. B. in Vorspeisen, Desserts und Hauptgerichte.

Nutzen Sie die Buchungsfunktion von Google My Business

Die Buchungsfunktion von Google kann Ihrem Unternehmen helfen, sich von der Masse abzuheben.

Sie können nun direkt von Ihrem Google My Business-Eintrag aus einen Termin mit Ihrem Unternehmen buchen, wenn Sie irgendeine Art von Geschäft haben, bei dem Verbraucher Termine vereinbaren können, und Sie eine integrierte Terminplanungssoftware verwenden. Dies kann die Gewinnung neuer Kunden wesentlich erleichtern, da diese Google nicht mehr verlassen müssen, um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren!

Die Buchungsschaltfläche wird sofort in Ihrem Google My Business-Verzeichnis platziert, wenn Sie ein Konto bei einem der von Google unterstützten Terminplanungsanbieter haben.

Teilen Sie den Buchungslink mit Ihren Freunden

Kunden können Ihren Eintrag ganz einfach buchen, wo immer sie Ihr Geschäft finden, indem sie Buchungslinks verwenden. Ihr Buchungslink kann auf Instagram-Profilen, Yelp-Konten, Facebook-Seiten oder Ihrer eigenen Website geteilt werden.

Wenn Sie Buchungsanbieter nutzen, um neue Verbraucher oder Kunden zu gewinnen, verwenden Sie die integrierte Funktion von Google My Business.

Untersuchen Sie, wie Menschen auf Ihren Unternehmenseintrag kommen

Sie können im Abschnitt „Wie Nutzer Ihren Geschäftseintrag finden“ sehen, wie viele Nutzer Sie entdeckt haben und wie sie Sie gefunden haben. Klicken Sie dazu auf das Diagramm auf dem Dashboard.

Direkte Suchen: Ein Nutzer hat direkt nach dem Namen oder der Adresse Ihres Unternehmens gesucht, z. B. „ristorante roma“ in Google Maps.

Indirekte Suchen: Ihre Anzeige wurde angezeigt, nachdem ein Nutzer nach einer Kategorie, einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht hat, die Sie anbieten. Zum Beispiel hat er die Google-Suche verwendet, um „Italienische Restaurants in der Nähe“ zu finden.

Markensuchen: Ein Nutzer hat nach einer Marke gesucht, die mit Ihrem Unternehmen verbunden ist.

Beispiel: Ein Nutzer, der nach Fast Food sucht, gibt „McDonald’s“ in Google ein und erhält den Unternehmenseintrag Ihres Fast Food-Restaurants. Diese Kategorie wird nur angezeigt, wenn Ihr Eintrag mindestens einmal in einer markenbezogenen Suchanfrage erschienen ist.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Google My Business-Profil

Andere Google-Nutzer werden dazu ermutigt, Fragen zu Ihrem Unternehmen zu beantworten. Dadurch verfügt Google über mehr Informationen über Ihr Unternehmen. Nutzer können dies tun, indem sie auf die Schaltfläche „Kennen Sie diesen Ort?“ klicken.

Einige Firmen sind nun besorgt, dass Konkurrenten schädliche Änderungen an ihrem GMB-Eintrag vornehmen könnten. Google hingegen ist der Meinung, dass nutzergeneriertes Material dazu beiträgt, eine Gemeinschaft aufzubauen, das Profil eines Unternehmens zu vervollständigen und es Google ermöglicht, das bestmögliche Suchergebnis anzubieten.

Denken Sie daran, Ihren Google My Business-Eintrag regelmäßig im Auge zu behalten.

Nutzen Sie Google My Business, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren

Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, von Ihrem Google Business-Profil aus eine Textnachricht direkt an Ihr Telefon zu senden. Dies ist ein hervorragender Ansatz für Kunden, mit Ihnen in Kontakt zu treten, da 82 Prozent der Smartphone-Käufer (92 Prozent der Millennials) ihr Gerät für die lokale Suche verwenden.

Wählen Sie die Registerkarte „Messaging“ in Ihrem Google My Business-Dashboard, um Messaging zu aktivieren. Sie können es entweder über Google Play oder den Apple App Store beziehen.

Erstellen Sie Willkommensangebote, um Nutzer zu locken, Follower zu werden

Jeder freut sich über ein gutes Geschäft, daher gelten Rabatte und Sonderangebote als sehr effektiv. Nutzen Sie diese Strategie auch auf Google My Business: Bieten Sie Kunden, die Ihrem Unternehmen folgen, ein Willkommensangebot an.
Um neue Kunden zu gewinnen, können Sie solche Angebote in Google My Business entwickeln und nutzen.

Zum Beispiel erhalten neue Follower einen Rabatt von 20 % auf eines Ihrer Produkte.

Wichtig: Ihre Identität wird nicht weitergegeben, wenn Sie einem Unternehmen diskret folgen. Wenn Sie jedoch ein Willkommensangebot in Anspruch nehmen, werden Ihre Informationen an das Unternehmen weitergegeben.

Kunden können auf dem Laufenden bleiben und Informationen über aktuelle Angebote erhalten, indem sie Ihrem Geschäft auf Google Maps folgen.

In den meisten Ländern können Nutzer der Google Maps-App auf diese Funktion zugreifen. Die Google My Business-App ermöglicht es Unternehmen, ihre Follower aufzuspüren.

Erstellen Sie ein Willkommensangebot

  • Öffnen Sie die Google My Business-App auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Tippen Sie unten auf dem Bildschirm auf „Profil bearbeiten“.
  • Tippen Sie auf Ihrer Profilseite unter „Follower als Kunden gewinnen“ auf „Willkommensangebot erstellen“.
  • Um fortzufahren, tippen Sie auf „Erstellen“.
  • Tippen Sie einfach auf „Nein, danke“, wenn Sie abbrechen möchten.
  • Andernfalls füllen Sie die folgenden Details aus:
    • einen Namen (z. B. 20 Prozent Rabatt auf das Produkt X).
    • eine Beschreibung
    • einen Rabattcode (optional)
    • Bedingungen für die Nutzung (optional)
    • einen Hyperlink zur Website (optional)

Prüfen Sie schließlich das Angebot und wählen Sie Veröffentlichen, wenn es Ihnen gefällt.

Verwenden Sie Google My Business für Ihr Local SEO

Wie Sie sehen, ist das Erstellen eines Google Business-Profils kein einmaliges Marketingprojekt. Es ist eine lokale Marketingtechnik, die regelmäßig angewendet werden muss, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Damit sich Ihr Local SEO verbessert, sind die folgenden Punkte nötig:

  • Informationen auf dem neuesten Stand halten, auch wenn die Änderungen nur gering sind
  • wöchentlich neue Beiträge und Bilder
  • fortlaufend neue Bewertungen bekommen
  • Bewertungen überprüfen und beantworten

Es ist wichtig, sich über neue Funktionen auf dem Laufenden zu halten, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrem Profil herausholen.

Ihr Google My Business-Ansatz sollte, wie jede andere Google-SEO-Strategie, darauf abzielen, möglichst viele hochwertige Informationen über Ihr Unternehmen zu liefern.

Nicht nur in Ihrem Profil, sondern auch in den Quellen, die Google verwendet, um es zu füllen: Ihre Website, Profile in Bewertungsportalen und sogar Social-Media-Konten sind gute Ausgangspunkte.

Wir werden nie alle Rankingfaktoren kennen, aber wir wissen, was ihr ultimatives Ziel ist:

Suchende mit dem besten Unternehmen für ihre Bedürfnisse zu verbinden, indem sie umfassende, zuverlässige Informationen erhalten.

Google My Business – Die Plattform für den Unternehmenserfolg: Nutzen Sie also Ihr Google My Business-Dashboard, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmensprofil so genau und vollständig wie möglich ist. Und halten Sie es auf dem neuesten Stand – Sie werden Erfolg haben.