Karriere
Werden Sie Teil eines innovativen & starken Teams.
SEO-Texter (m/w/d) – bundesweit / auch im Homeoffice
Wir suchen Sie (m/w/d) zur Verstärkung unserer Teams als SEO-Texter
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, PR, Sprache, Text oder eine vergleichbare Ausbildung
- Berufserfahrung in einer PR-Agentur oder als freier Texter im Bereich digitale Texte
- umfassende Kenntnisse im SEO-Bereich sowie im Umgang mit Content Management Systemen
Ihre Aufgaben:
- Sie schreiben suchmaschinenoptimierte Texte für unsere Kunden.
- Sie nutzen die neusten Tools im Bereich künstlicher Intelligenz.
Unser Angebot:
Wir suchen Sie als Teil unseres ambitionierten Teams, in dem wir gemeinsam innovative Projekte umsetzen. Von Beginn an legen wir größten Wert auf guten Zusammenhalt in unserem homogenen Team mit flachen Hierarchien bei dennoch selbstständiger Herangehensweise jedes Einzelnen – auch an neue Herausforderungen.
Wachsen Sie mit uns fachlich sowie persönlich, finden Sie mit uns Ihre berufliche Zufriedenheit und Ihren Erfolg!
Wollen Sie mit uns durchstarten?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Evoluce GmbH
Sabine Herfurtner
Franz-Joseph-Str. 11
80801 München
Email: karriere@evoluce.de
SEO Texte schreiben & damit Geld verdienen
SEO Texte schreiben und Geld verdienen. Von dieser Karriere träumen viele Werbetexter, Geisteswissenschaftler, Journalisten oder Quereinsteiger. Aber ist es wirklich möglich, mit dem Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten Geld zu verdienen?
Vorab: Einem SEO Texter stehen mehrere Karrierewege offen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu arbeiten.
Um ein paar Beispiele zu nennen: Blogs, Webseiten oder Produktbeschreibungen eines Online Shops müssen regelmäßig mit neuen Inhalten aktualisiert werden.
Unabhängig davon, für welche Option du dich entscheidest, erwartet dich – wenn du alles richtig machst – eine lohnende und abwechslungsreiche Karriere. Wir geben dir in diesem Text handfeste Tipps und sagen dir, was du auf jeden Fall beachten musst, um mit dem Schreiben von SEO Texten richtig Geld zu verdienen.
Schließlich willst du damit ja deinen Lebensunterhalt bestreiten.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines SEO Texters
Ein SEO Texter braucht ein grundlegend sehr gutes Sprachgefühl, eine kreative Ader und muss die Fähigkeit besitzen, selbstständig zu denken. Wenn es darum geht, überzeugende Inhalte zu schreiben, muss er sein Bestes geben.
Technisches Fachwissen und analytisches Denken sind daneben ebenfalls unerlässlich, wenn man im Bereich SEO erfolgreich sein will. Keyword-Recherche, Datenaufbereitung und Datenanalyse sind Beispiele für diese Fähigkeiten.
Der Umgang mit Begriffen wie HTML, CSS und SSL sollte SEO Textern vertraut sein, da diese Kenntnisse für ein hohes Google-Ranking erforderlich sind.
Mit den Backends von WordPress und anderen Content-Management-Systemen solltest du als SEO Texter ebenso vertraut sein, wie mit den wichtigsten Plugins für die Suchmaschinenoptimierung (z. B. Yoast SEO/Yoast SEO Premium).
SEO Texte schreiben – Geld verdienen: Was du unbedingt können musst!
Als SEO Texter musst du in der Lage sein, effektiv mit deinen Kollegen zu kommunizieren. Gespräche mit Webentwicklern und Serveradministratoren sind für viele Menschen ein normaler Bestandteil ihres Jobs.
Beim Linkbuilding ist es üblich, regelmäßig mit Bloggern, Journalisten und anderen Internet-Publishern zu kommunizieren.
Auch die Suchmaschinenoptimierung ist eine schnelllebige Branche. Das bedeutet, dass SEO Texter über alle Änderungen, die in den Algorithmen der Suchmaschinen stattfinden oder geplant sind, informiert sein müssen.
Es ist deine Aufgabe als SEO Texter, dich mit allen Abläufen und Updates bei Google auszukennen und zu verstehen, dass die Analyse von Keywords die Grundlage für alle suchmaschinenoptimierten Texte ist.
Mit Hilfe von Tools wie dem „Google Keyword Tool“ bist du in der Lage, die richtigen Entscheidungen auf der Grundlage der Ergebnisse der Keyword-Analyse zu treffen.
Sprachkenntnisse, präzise Rechtschreibung und Grammatik sowie die Fähigkeit, komplexe Ideen klar und ansprechend zu vermitteln, sind in diesem Bereich unerlässlich.
Fokus auf Lesbarkeit und Zielgruppe
Schließlich solltest du in der Lage sein, dich in deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse hineinzuversetzen und Inhalte zu schreiben, die für sie relevant sind. Die Texte müssen nämlich die Bedingung erfüllen, dass sie den Lesern einen tatsächlichen Mehrwert bieten.
Ein Mehrwert, der für ihre spezifischen Interessen relevant ist. Daher sollte auch ein gewisses Maß an Empathie vorhanden sein. Das Aussehen eines Textes und das Vorhandensein eines „roten Fadens“ sind entscheidende Faktoren für die einfache Lesbarkeit eines Textes.
Wozu braucht die Welt SEO Texter?
Die meisten Einzelhändler haben inzwischen erkannt, dass der Verkauf über das Internet ein wichtiger Bestandteil ihres Geschäfts ist. Viele versuchen, daraus Kapital zu schlagen und lassen auch SEO Texte schreiben – mit unterschiedlichem Erfolg.
Obwohl „traditionelle“ Marketingmethoden wie Mund-zu-Mund-Propaganda und die Präsenz in den sozialen Medien nach wie vor wichtig sind, ist die Platzierung in Suchmaschinen der wichtigste Faktor, um online auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen.
Wenn ein User bei Google nach einem bestimmten Begriff sucht, und deine Website oder dein Onlineshop SEO-optimiert sind, hat dies einen enormen Einfluss auf deine Platzierung im Google-Ranking.
Dies wiederum spiegelt sich in der Anzahl der Zugriffe auf deine Internetseite wieder. Und natürlich auch darin, wie viel in deinem Online-Shop bestellt wird beziehungsweise wie viele Kundenanfragen du erhältst.
Wenn es darum geht, Kundenwebsites und Online-Geschäften zu helfen, die höchstmöglichen Google-Rankings zu erreichen, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) die beste Dienstleistung.
Die SEO Texte müssen also nicht nur Menschen überzeugen, sondern auch Suchmaschinen wie Google und Bing! Genau deswegen braucht die Welt SEO Texter.
Karriere als SEO Texter*in – eine Berufsbeschreibung
Die Hauptaufgabe eines SEO Texters besteht darin, den textlichen Inhalt von Websites zu erstellen. Wenn es um Landing Pages geht, bezieht sich die „On-Page-Optimierung“ auf den Prozess, der sicherstellt, dass Besucher genau das finden, wonach sie suchen.
Die durchschnittliche Verweildauer von Besuchern, die über eine Suche nach einem bestimmten Begriff auf eine Seite gekommen sind, ist eine wichtige Komponente für das Google-Ranking.
Mit anderen Worten: Die Informationen müssen relevant, übersichtlich und einprägsam sein.
Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Grafikern und Webdesignern sowie eine regelmäßige Leistungskontrolle.
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt es nicht nur darauf an, was man auf einer Website sieht.
Es gibt daneben mehrere Aspekte der SEO-Texterstellung, die sich auf die Metadaten einer Website konzentrieren, d. h. auf Faktoren und technische Angaben, die für Suchmaschinen optimiert wurden.
Wichtig sind beispielsweise die Meta Descricption und der SEO Titel, aus denen die Google Snippets erstellt werden.
Du fragst dich: Was ist ein Google Snippet? Das ist der kurze Vorschautext, der auf der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt wird. Mit den Metadaten können Vorschaubotschaften für soziale Medien definiert werden.
Kurze, prägnante Absätze, die sich an die Zeichenbegrenzung halten und die relevantesten Keywords angemessen verwenden, sind dafür unerlässlich.
Keywords. Keyword-Phrasen. Longtail Keywords.
SEO Texter müssen auch umfangreiche Recherchen zu relevanten Keywords (dt. Schlüsselwörtern oder Stichworte) und zum jeweiligen Suchvolumen anstellen. Denke daran, dass du willst, dass deine Website und deine Metadaten so suchmaschinenfreundlich wie möglich für dein Zielpublikum sind.
Zu diesem Zweck musst du zunächst ermitteln, welche Suchbegriffe am relevantesten und beliebtesten sind.
Um die Ergebnisse genau quantifizieren zu können, müssen SEO Experten zunächst die technischen Grundlagen für eine verlässliche Datenaufbereitung schaffen. Es muss eine nahtlose Verbindung zwischen der Website und den Suchmaschinenanalysesystemen sowie den Social-Media-Kanälen des Unternehmens bestehen.
Es versteht sich von selbst, dass der technische Status einer Website eine Rolle bei ihrer Gesamtbewertung spielt.
Wie wichtig sind Verlinkungen beim SEO Texte schreiben?
Ein wesentliches SEO Kriterium ist die Anzahl der externen Links auf eine Seite. Die Bewertung von Google kann durch relevante Verbindungen von stark frequentierten, zuverlässigen Websites erheblich verbessert werden.
SEO Texter sollten daher Linkbuilding in ihr Portfolio aufnehmen!
Um die richtigen Informationen an das richtige Publikum zu bringen, ist oft eine umfassende Vernetzung erforderlich. Hier sind Ideenreichtum und Kommunikationsfähigkeit der SEO Texter gefragt.
Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social Media
SEO Texter sollten das Internet als Spielwiese betrachten: Schreiben für soziale Medien und Suchmaschinenmarketing sind gängige Dienstleistungen, die von SEO Textern angeboten werden. Warum auch eigentlich nicht für einen Platz in den Suchergebnissen von Google bezahlen?
Dazu braucht man ein Verständnis für die relevantesten Keywords und die Fähigkeit, einen attraktiven und effektiven Anzeigentext zu verfassen.
Mit einer richtig eingestellten SEM-Kampagne lassen sich zuverlässig Verkäufe erzielen.
Auch im Bereich sozialer Medien bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für eine organische Entwicklung und eine gezielte Anzeigenschaltung.
SEO Texter Ausbildung
Wie wird man eigentlich zum SEO Texter/zur SEO Texterin? Gibt es eine „richtige“ Ausbildung zum Texter für suchmaschinenoptimierte Inhalte? Welche Möglichkeiten gibt es, um SEO Texter zu werden? Wir sagen es dir.
Was genau macht ein SEO Texter den ganzen Tag?
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Beruf zu beschreiben.
SEO Texter schreiben zum Beispiel Beiträge für Social Media und bezahlte Online-Werbung, Blog-Artikel, Produktbeschreibungen und Kategorietexte, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.
Sie schreiben aber vor allem gut recherchierte Online-Inhalte für verschiedenste Webseiten, die in den SERPs – Ergebnislisten – der Suchmaschinen ein möglichst hohes Ranking erreichen.
SEO Texter, die hilfreiche Inhalte wie Blogbeiträge, Texte für Unternehmenswebseiten oder Online-Artikel konzipieren und verfassen, werden auch als Content Creator bezeichnet.
Die gute Nachricht: Es gibt eine Menge Möglichkeiten sich als Texter zu betätigen. Du kannst mit einer Vielzahl von Organisationen, Projekten und Unternehmen zusammenarbeiten. Das sorgt sicher für Abwechslung.
Das Schreiben macht aber nur einen Teil des Tages aus, was eventuell eine Enttäuschung sein kann. Du wirst die meiste Zeit damit verbringen, zu recherchieren, mit Menschen zu sprechen, Interviews zu führen und Informationen zusammenzustellen. Zu deinen Aufgaben gehören auch Korrekturen und Anpassungen von Texten.
Könnte der SEO Texter Beruf etwas für dich sein?
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, worin deine Fähigkeiten und Interessen liegen.
Du wirst als SEO Texter vollkommen zufrieden sein, wenn:
- Du gerne auf einzigartige Weise schreibst,
- es toll findest, kreativ über neue Themen, Zielgruppen und Produkte nachzudenken,
- Liebe zum Detail hast,
- du mit Kunden und Grafikdesignern arbeiten kannst,
- dich ständig weiterbilden möchtest,
- Freude daran hast, zu recherchieren und
- du dein Leben in die eigene Hand nimmst und selbstständig arbeiten kannst.
Reagierst du mit einem zustimmenden Nicken, wenn du die Liste siehst? Dann ist SEO etwas für dich!
Karriere als SEO Texter: aktuell der Beruf Nr. 1 unter Quereinsteigern
Man kennt es: Unternehmen stecken in der Klemme, haben Personalmangel und brauchen schnell Unterstützung. Daher werden viele Stellen mit Personen besetzt, die keine formale Ausbildung oder Berufserfahrung haben.
„Freude am Schreiben“, „gutes Textverständnis“, „ausgeprägtes Sprachgefühl“ oder ähnlich unpräzise Eigenschaften werden oft in Stellenangeboten für SEO Texter genannt.
Wenn du schnell loslegen willst und als SEO Texter arbeiten möchtest, ist jetzt die beste Zeit, um damit anzufangen.
Was ein SEO Texter leisten sollte – die wichtigsten Voraussetzungen
Zur täglichen Routine eines SEO Texters gehört das Arbeiten mit Keywords. Beim Verfassen von SEO-Inhalten gibt es Einiges zu beachten. Darunter zunächst Keyword-Analysen und Konkurrenz-Analysen. Dann die sinnvolle Platzierung der Keywords, im Text.
Auch viele technische Faktoren und ausgiebige SEO Analysen zur Erfolgskontrolle zählen zur täglichen Arbeit eines Texters für suchmaschinenoptimierte Beiträge.
Wenn du alles richtig gemacht hast, passiert Folgendes: Jemand sucht in einer Suchmaschine wie Google nach einem bestimmten Begriff und findet deinen Text in den Top 3 der Suchergebnisse. Im Idealfall.
Daher muss sich ein SEO Texter mit der immer komplexer werdenden Suchmaschinentaktik auseinandersetzen. Du musst die neuesten Updates und Algorithmen kennen, um wirklich erfolgreich zu sein.
Wie jeder andere Texter muss auch ein SEO Texter Freude am Schreiben haben, der deutschen Sprache mächtig sein und Rechtschreibung und Grammatik sicher beherrschen.
Um auch kurze Absätze mit ausreichend hoher Keyword-Dichte lesbar und ansprechend zu gestalten, ist ein solides Sprachgefühl für SEO Texter sehr wichtig.
Ein SEO Texter sollte sich auch mit den verschiedenen Strategien der Suchmaschinenoptimierung auskennen, um selbst optimierte Texte zu entwickeln oder zusätzliche Dienstleistungen in der Suchmaschinenoptimierung, wie z. B. Keyword-Recherche, anbieten zu können.
Darüber hinaus gibt es je nach Aufgabenstellung ein breites Anforderungsspektrum, vor allem in Bezug auf die inhaltliche Tiefe.
Das Texten für SEO ist Kunst und Technik zugleich.
Folglich ist Kreativität nur eine von mehreren Anforderungen. Entscheidender ist es, in einem Stil schreiben zu können, der andere überzeugt, informativ und unterhaltend ist. Ein Text, der die Leser fesselt. Schließlich schreiben SEO Texter in erster Linie für die Leser. In zweiter Linie für Google und Co.
Voraussetzung #1: Schreiben können und dabei Spaß haben
Wenn du ein Gespür für Worte und Texte hast, musst du überlegen, welches Genre und welche Art von Text für das Thema am besten geeignet ist und wie breit du dich als Texter aufstellen kannst.
Für Diejenigen, die über einige grundlegende Textgestaltungsfähigkeiten verfügen und absolut fit in Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung sind, ist dies ein guter Ausgangspunkt!
Voraussetzung #2: Selbstständig arbeiten
Das Schreiben von Texten erfordert eine bestimmte Geisteshaltung. Du brauchst eine selbstständige Arbeitsweise. Egal, für welche Branche oder welches Unternehmen du textest.
Voraussetzung #3: Die Bereitschaft zu lernen
Du musst einen starken Wunsch haben, permanent dazuzulernen. Zudem brauchst du auch die Fähigkeit, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Zielstrebigkeit und Ehrgeiz sind demnach das A und O.
Mache dich mit dem Werbetexten und SEO Texten vertraut und lerne, wie man es richtig macht.
In Sachen SEO und Webmarketing gibt es viel zu tun. Am besten solltest du dich auch mit HTML befassen und lernen, wie man ein Content-Management-System (CMS) zur Erstellung von Blogeinträgen verwendet.
Sag dir: Von nichts kommt nichts – alles ist machbar, mit Mühe und Fleiß.
Jeder kann SEO Texter werden, unabhängig von seinem Hintergrund oder seiner Erfahrung. Denn es gibt keine Einheitslösung, die für alle passt.
7 Kompetenzen die du mitbringen solltest
Hier haben wir noch weitere Skills, die für dich als SEO Texter wichtig sind.
- Wissen, welche Worte eine emotionale Reaktion hervorrufen.
- Zielgruppen analysieren und herausfinden, was ihnen wichtig ist und wie man sich vom Rest der Konkurrenz abhebt.
- Markt-, Produkt- und Zielgruppenforschung. Und das gründlich.
- Stress und Fristen managen können.
- Das Beste aus der eigenen Zeit machen.
- Sich mit der Materie vertraut machen.
- Alles analysieren können.
Es ist wichtig, ein allgemeines Verständnis für die Welt um dich herum zu haben.
Rechne damit, dass in der Anfangsphase einige neue technische Aufgaben übernommen werden müssen, z. B. die Formatierung von Text in WordPress oder einem anderen CMS.
Je nach Nische musst du dich zusätzlich mit spezifischer Fachsprache, komplexen Marketingbegriffen oder besonderen PR-Anforderungen auseinandersetzen.
Wo und wie kann ich eine SEO Texter Ausbildung erhalten
Kommen wir als Erstes zurück auf unsere Eingangsfrage: Gibt es eine staatlich anerkannte Ausbildung zum SEO Texter?
Die Antwort lautet: Nein, eine offizielle Ausbildung zum/zur SEO Texter*in gibt es (derzeit) nicht. Auf diesem Berufsfeld heißt es: viele Wege führen zum SEO Texter! Wir nennen dir in diesem Kapitel die verschiedenen Optionen, die dir offen stehen, um dein Berufsziel zu erreichen.
Studieren: Die fünf wichtigen Studiengänge
Noch gibt es keine Vollzeit-SEO-Studiengänge an Universitäten. Einige Fachrichtungen aber berühren wichtige Bereiche, die auch beim Online-Texten relevant sind. Ein solches Studium kann also als hervorragende Grundlage für zukünftige SEO Texter dienen.
Um als SEO Texter oder sogar als SEO Manager arbeiten zu können, gibt es einige spezielle Studiengänge, die dafür geeignet sind, deine Job-Chancen wesentlich zu verbessern.
Die 5 wichtigsten sind:
- Kommunikationswissenschaften
- Medienwissenschaft
- Geisteswissenschaften wie Germanistik, Journalistik o.ä.
- Betriebswirtschaft
- Medien-/Wirtschaftsinformatik
Ein herausragendes Sprach- und Textverständnis kannst du auf verschiedene Weise lernen, z. B. durch ein Studium der Linguistik oder Germanistik. Ein großer Wortschatz allein ist jedoch noch keine Garantie für eine gut geschriebene Website.
Lerne, objektiv zu recherchieren und zu schreiben, indem du z. B. Journalismus studierst. Auch für die Arbeit in einer Internet-PR-Agentur oder als Autor von Inhalten ist der Studiengang nützlich.
Alternativ gibt es auch Marketing-Studiengänge, in denen du ein breites Spektrum an Text-Methoden für Werbezwecke kennenlernst.
Werbepsychologie ist auch eine Alternative für SEO Texter! In diesem Fach lernen Studenten, wie man andere überzeugt.
Für diejenigen, die sich nicht auf ein jahrelanges Studium festlegen wollen, aber dennoch einen Einblick oder ein tieferes Verständnis gewinnen möchten, gibt es universitäre Workshops.
Sie dauern in der Regel ein paar Tage bis wenige Wochen. Einige richten sich an Anfänger, andere an Profis. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für diese Kurse, und sie sind an fast jeder Universität zugänglich.
Praktika und Aushilfsjobs
Erfahrungen aus erster Hand in Form eines Praktikums, Volontariats oder einer Werkstudententätigkeit können für den Einstieg in die SEO-Branche ebenfalls hilfreich sein.
Unternehmen suchen oft Hochschulabsolventen oder eingeschriebene Studierende für Praktika. Die Studenten lernen dann in einem bestimmten Zeitraum, meist zwischen 12 und 18 Monaten, alles, was sie über die SEO-Branche wissen müssen. Learning by doing zahlt sich immer aus!
SEO Texter Ausbildung mit praxisorientiertem Lernen
Anstelle eines regulären Studiums kannst du auch gleich eine Ausbildung beginnen. Das ist über ein duales Studium oder ein Traineeship in einem Unternehmen möglich.
Diese „Ausbildungen“ werden auch von privaten Texterschulen angeboten. Sie können zwischen ein paar Monaten und einem Jahr dauern. Neben einer schriftlichen Prüfung musst du meist auch einen Copytest bestehen, um solche Ausbildungen erfolgreich abzuschließen.
Im Internet findest du viele Texterschulen, die auch SEO Texter Ausbildungen anbieten. Allerdings solltest du hier Preis und Nutzen abwägen sowie die angebotenen Kurse miteinander vergleichen, um die beste Ausbildung für dich und deine beruflichen Zukunftspläne zu finden.
Wie sehr diese Zertifikate schlussendlich anerkannt sind, solltest du auch in deine Entscheidung miteinbeziehen.
Berufliche Weiterentwicklung
Du bist bereits in der Internetbranche tätig und möchtest dich zum Texter für Suchmaschinenoptimierung ausbilden lassen?
Dazu gibt es einige empfehlenswerte Seminare, Fortbildungen und berufsbegleitende Studien.
Im Vorfeld sollte man die Anbieter vergleichen. Auch wenn du bereits als SEO Texter tätig bist, solltest du dich nach Weiterbildungsmöglichkeiten umsehen.
Eigenmotivation ist für SEO Manager und SEO Texter ein Muss. Außerdem ist es von Vorteil, wenn Fähigkeiten bereits in eigenen webbasierten Initiativen umgesetzt und erprobt werden.
Eine Teilzeitbeschäftigung kann auch ein guter Einstieg in die Branche sein. Unabhängig davon, ob du noch studierst, eine Ausbildung machst oder Vollzeit arbeitest. Oft lassen sich diese kleinen Aufgaben bequem vom eigenen Homeoffice aus erledigen.
„Kostenlose“ Alternativen für die SEO Texter Ausbildung
Es gibt eine Fülle von kostenlosen (oder kostengünstigen) Möglichkeiten, die deinen Einstieg erleichtern. Gerade die führenden amerikanischen Blogs wollen wir euch an dieser Stelle empfehlen. Warum? Der SEO-Markt in den USA ist heiß umkämpft. Aus diesem Konkurrenzkampf haben sich die weltweit besten SEO-Experten hervorgetan.
Du hast nun die Grundlagen gemeistert. Danach ist es Zeit für den Feinschliff. Dabei kann Coaching helfen. Einzeltraining mit Spezialisten hilft dir, noch marktfähiger zu schreiben. Alternativ kannst du auch mit seriösen freiberuflichen Textern in deiner Branche zusammenarbeiten.
SEO Texter finden – Tipps für Unternehmen
Die Suche nach einem professionellen SEO Texter ist wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen: Die Auswahl ist so groß, dass es fast unmöglich ist, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Um die Spreu vom Weizen zu trennen und einen echten Profi zu finden, sollte sich der Suchende mit dem Thema suchmaschinenoptimierte Texte auskennen.
Unternehmen können, um den richtigen Dienstleister für ihre Bedürfnisse zu finden, die Gesuche von Agenturen oder Freelancern auf diversen Jobbörsen durchforsten. Oder sie schalten einfach ein Inserat auf ihrer eigenen Website.
Bedenke, dass sich der Erfolg nicht über Nacht einstellt. Denn „Suchmaschinenoptimierung“ ist immer ein langfristiger Prozess, der vom Zusammenspiel verschiedener Ranking-Variablen abhängt.
Darüber hinaus kosten hochwertige SEO Texte Geld!
Kurz und knackig: Karrierekick SEO Texter*in
Das Schreiben von SEO Texten ist für viele Menschen eine Leidenschaft, die aber nicht nur Kreativität, sondern auch Wissen und technisches Know-how erfordert.
Wenn du Spaß am Schreiben hast und dich mit dem Algorithmus von Google und anderen gängigen Suchmaschinen auskennst, ist dieser Job genau das Richtige für dich!
Mit Fleiß, Fortbildungen und Fachwissen kannst du gutes Geld verdienen, indem du hervorragende SEO Texte schreibst.
Sie möchten als SEO Texterin/SEO Texter durchstarten? Bewerben Sie sich JETZT bei Evoluce – wir freuen uns auf Sie!