Newsletter Kunden gewinnen – Reichweite erhöhen und Mailingliste füllen. Dein Newsletter ist hervorragend, die Abonnentenzahl jedoch gering? Das muss nicht so bleiben! Mit den richtigen Tipps gewinnst du auf legale Weise begeisterte Abonnenten und füllst den Mailingverteiler. Wie das funktioniert, zeigen wir dir in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
- Newsletter Kunden gewinnen mit einem Anmeldeformular
- Rechtliche Regelungen bei der Anmeldung für Newsletter
- Anmeldeverfahren möglichst einfach gestalten
- Anreize und Mehrwerte eines Newsletters hervorheben
- Newsletter Kunden gewinnen mit gekauften E-Mail-Adressen?
- Internetaktivität zu deinem Vorteil nutzen
- Wie du Newsletter offline vermarktest
- Newsletter Kunden gewinnen und bei Laune halten
Newsletter Kunden gewinnen mit einem Anmeldeformular
98 Prozent der deutschen Unternehmen setzen schon seit längerem auf Newsletter. Und das obwohl die regelmäßige Herausgabe einen erheblichen Zeit- und Geldaufwand erfordert. Damit sich deine Anstrengungen lohnen, besteht der erste Schritt darin, das Anmeldeformular auf deiner Website so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Doch wo genau platzierst du das Anmeldeformular, damit User deinen Newsletter auch über einen Call to Action Button finden? Wir zeigen dir, welche sieben Optionen dir zur Auswahl stehen.
- Hast du auf deiner Seite einen Blog, ist es beispielsweise ratsam, Anmeldeformulare innerhalb oder direkt unterhalb deiner Artikel zu platzieren.
- Da Pop-ups eine hohe Konversionsrate aufweisen, bringen Sie potenzielle Abonnenten dazu, sich für deinen Newsletter anzumelden.
- Wenn du Google Ads oder Facebook Ads nutzen willst, um deinen Newsletter zu bewerben, ist eine separate Landing Page für Anmeldungen hilfreich.
- Da Besucher der Über uns-Seite an deinem Unternehmen interessiert sind, bietet sich dort auch die Gelegenheit, Newsletter Kunden zu gewinnen.
- Hat dein Blog eine Seitenleiste, fügst du dort ein Anmeldeformular für deinen Newsletter ein.
- Ein Anmeldeformular auf deiner Homepage sticht den Seitenbesuchern sofort ins Auge.
- Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Formular in der Fußzeile anzeigen zu lassen.
Rechtliche Regelungen bei der Anmeldung für Newsletter
Newsletter Kunden gewinnen Unternehmen auf legale Weise, indem sie bestimmte Regeln und Richtlinien befolgen. Auf was du konkret achten musst, ohne gegen Gesetze zu verstoßen, erfährst du in diesem Abschnitt.
DSGVO Richtlinien berücksichtigen
Um nicht von der DSGVO bestraft zu werden, ist es wichtig, Newsletter-Abonnenten auf DSGVO-konforme Weise zu gewinnen. In diesem Zusammenhang schreibt die DSGVO vor, dass sich Empfänger offen, freiwillig und nachweislich für einen Newsletter anmelden müssen.
Damit du auf der sicheren Seite bist, erstellst du eine Lead-Seite, die folgende Elemente enthält:
- Ein einheitliches Datenformular
- Die Widerrufsmöglichkeit und die Datenschutzerklärung
- Eine nicht angekreuzte Checkbox zur Einwilligung in die Datennutzung zu Werbezwecken
- Sowie die Möglichkeit, dass der Nutzer, durch Ankreuzen einer Checkbox, dem Tracking zustimmen kann
Einverständnis per Double-Opt-In
Kunden, die sich für deinen Newsletter anmelden, müssen ihr Einverständnis per Double-Opt-In bestätigen, um nachzuweisen, dass die Anmeldung rechtskonform war. Zu diesem Zweck solltest du ihnen eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung ihrer Anmeldung schicken. Die Abonnenten bestätigen ihr Einverständnis, indem sie auf diesen Link klicken.
Anmeldeverfahren möglichst einfach gestalten
Alle Anmeldeformulare, einschließlich der Pop-ups, sollten leicht zu lesen, einfach zu handhaben und schnell auszufüllen sein. Daher achtest du bei der Gestaltung des Formulars auf folgende Aspekte:
- Sorge für Transparenz und lasse den Empfänger wissen, wie oft er von dir hören wird.
- Gebe ihm die Möglichkeit, mehrere Newsletter oder Themen zu abonnieren, aus denen er wählen kann.
- Vereinfache das Anmeldeformular, um eine schnelle Registrierung zu ermöglichen.
- Achte darauf, dass das Formular responsiv ist. Dadurch gewährleistet du, dass sich Abonnenten auch über ein Smartphone eintragen können.
Anreize und Mehrwert von Newslettern hervorheben
Newsletter Kunden gewinnen Unternehmen nur, wenn sie sich von der Konkurrenz abheben und die Bedürfnisse potenzieller Abonnenten kennen. Dies erfordert jedoch Einfühlungsvermögen und ein richtiges Gespür.
Nebenbei bemerkt: Es geht nicht darum, jeden potenziellen Kunden für sich zu gewinnen, den du finden kannst. Du wirst in kürzester Zeit Abonnenten verlieren, wenn du falsche Behauptungen aufstellst.
Stelle deine treuen Abonnenten zufrieden, indem du ihnen besondere Angebote machst.
Hier sind einige deiner Lead-Magneten aufgelistet:
- Ein E-Book
- Per E-Mail zugesandte Kursmaterialien
- Ein kostenloser Download
- Ein Rabattcode
- Ein Erlass der Versandkosten bei einer Bestellung
Ein Lead Magnet kann auf verschiedene Arten erstellt werden, und dies sind nur einige davon. Die Erstellung eines Lead Magneten wird anfangs einige Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch lohnt sich die Arbeit, da deine Leser kostenlose Angebote zu schätzen wissen.
Newsletter Kunden gewinnen mit gekauften E-Mail-Adressen?
Die Übermittlung von E-Mails zu Werbe- und Marketingzwecken ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Zudem weißt du nicht, wie groß das Interesse der Empfänger an deinen Produkten und Dienstleistungen ist. Es ist möglich, dass bestimmte E-Mail-Adressen mehrfach verkauft werden.
Daher sind massenhaft erworbenen E-Mail-Adressen mit hoher Wahrscheinlichkeit von geringer Qualität. Haben deine Abonnenten kein Interesse, werden sie deine E-Mails nicht öffnen. Aus diesem Grund raten wir dir davon ab, E-Mail-Adressen zu kaufen.
Nutze deine Internetaktivitäten zu deinem Vorteil
Neben dem Anmeldeformular auf deiner Website stehen dir sechs weitere Optionen offen, Newsletter Kunden im Netz zu gewinnen. Welche das sind, erläutern wir dir in diesem Abschnitt.
- Füge einen Link zu deinem Newsletter in deiner E-Mail-Signatur ein.
- Ermögliche es Abonnenten, Newsletter an Freunde weiterzuleiten.
- Verweise nach einem Kauf oder einer Umfrage auf deinen Newsletter.
- Biete Webinare und Online-Workshops an, um neue Abonnenten für deine Mailingliste zu gewinnen.
- Nutze Facebook oder Instagram, um in den sozialen Medien mittels bezahlter Werbung Lust auf deinen Newsletter zu wecken.
- Erwerben Kunden online ein Produkt in deinem Unternehmen, erhältst du durch den Bestellvorgang deren E-Mail-Adresse. Auch hier holst du dir das das Einverständnis per Double-Opt-In-Verfahren ein, um die E-Mail-Adresse für den Newsletter-Versand nutzen zu dürfen.
- Biete ein Online-Gewinnspiel an und weise in den Teilnahmebedingungen darauf hin, dass jeder Teilnehmer gleichzeitig ein Newsletter-Abonnement abschließt.
Newsletter offline vermarkten
Auf Fachmessen und Kongressen findest du potenzielle Abonnenten, die sich für deinen Newsletter interessieren. Daher raten wir dir, ein Tablet oder eine gedruckte Anmeldeseite vor Ort parat zu haben, um Newsletter-Abonnements jederzeit abschließen zu können.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, in Printmedien für deinen Newsletter zu werben. Auf gedruckten Seiten hinterlässt du hierfür einen QR-Code, der Leser mit dem digitalen Anmeldeformular verbindet.
Behalte jedoch im Hinterkopf, dass eine doppelte Opt-in-Bestätigung auch für offline gesammelte Kontakte erforderlich ist.
Newsletter Kunden gewinnen rentiert sich langfristig
Um im E-Mail-Marketing erfolgreich zu sein, ist es unerlässlich, Newsletter-Abonnenten auf rechtlich zulässige Weise zu gewinnen. Dies kostet zwar Anfangs viel Geduld, lohnt sich aber langfristig. Denn ein E-Mail-Newsletter kann deinem Unternehmen helfen, mehr Kunden zu gewinnen, das Image deiner Marke zu verbessern und schließlich den Umsatz zu steigern.