SEO Hervorhebungen in Texten strukturieren deinen Content und sorgen für ein besseres Nutzererlebnis. Hervorhebungen sind sowohl für SEO als auch für die User von bedeutender Relevanz. Denn fettmarkierten oder kursiv gesetzten Wörtern schenken Seitenbesucher mehr Beachtung als dem übrigen Content. Zudem beeinflussen Hervorhebungen auch das Suchmaschinen-Ranking.
Wie du Hervorhebungen in deinen SEO Texten sinnvoll einsetzt und Seitenbesucher damit auf deinen Content aufmerksam machst, erfährst du in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
- Warum SEO Hervorhebungen in Texten wichtig sind
- Unterschiedliche Hervorhebungs-Varianten
- SEO Hervorhebungen in Texten: Ranking verbessern
Warum SEO Hervorhebungen in Texten wichtig sind
Besonders SEO Texte sollten mit dem Auge einfach zu „scannen“ sein. Wir verwenden viel Zeit und Aufmerksamkeit für das Schreiben. Leider nehmen die Leser diese Bemühungen selten ernst und überfliegen den Inhalt nur. Wenn sie hier nicht finden, was sie suchen, klicken sie schnell auf das kleine X in der oberen rechten Ecke.
Du beeinflusst das Userverhalten
Du kannst deine Besucher nicht davon abhalten, den Inhalt deiner Website nur zu überfliegen. Die gute Nachricht ist, dass du Einfluss darauf nehmen kannst, ob sie deine Website schnell wieder verlassen oder nicht.
Mit hervorgehobenen Wörtern oder Sätzen können Leser den Inhalt schneller erfassen. Deshalb markierst du wichtige Wörter oder Absätze in deinem Text entweder fett oder kursiv.
User verweilen länger auf deiner Website
Leser, die sofort finden, wonach sie suchen, kehren anschließend zum Anfang des Artikels zurück und lesen ihn noch einmal. Dies wirkt sich positiv auf dein Ranking aus. Denn je mehr Zeit die Besucher auf deiner Website verbringen, desto relevanter ist dein Content für den Suchalgorithmus von Google.
Infolgedessen werden die Seitenbesucher dich besser bewerten. Daher empfehlen wir dir, in jedem Absatz mindestens eine sinnvolle Hervorhebung einzubauen.
Unterschiedliche Hervorhebungs-Varianten
Nachdem wir dir erklärt haben, weshalb Hervorhebungen in deinen SEO Texten wichtig sind, erfährst du nun, welche vier Hervorhebungs-Möglichkeiten existieren.
1. SEO Hervorhebungen in Texten mit Fettdruck
Mit der Schaltfläche „b“ in der Symbolleiste des visuellen Editors von WordPress kannst du ganz einfach eine bestimmte Stelle in deinem Text auswählen. Der HTML-Code für die Hervorhebung wird dann automatisch vom WordPress-Editor eingefügt. Außerdem zeigt der HTML-Tag mit der Angabe strong an, dass ein Begriff gefettet ist.
Wenn du einen Texteditor verwendest, hast du die Möglichkeit, dieses Tag manuell oder über die Symbolleiste einzugeben. Vor und nach dem gewünschten Begriff muss das Tag geöffnet bzw. geschlossen werden, genauso wie bei den Überschriften.
2. Kursivschrift als Mittel zur Hervorhebung
Mit den HTML-Elementen em und I kannst du einzelne Wörter oder Sätze eines SEO-Textes kursiv setzen, um die Aufmerksamkeit auf wichtige Punkte zu lenken. Denn Kursivschrift unterscheidet nicht zwischen den Buchstaben I und em.
Markiere den Text kursiv, um die Aufmerksamkeit auf Keywords zu lenken, die hervorgehoben werden müssen. Es geht in deinem Onlineshop beispielsweise nicht nur um die Produktqualität, sondern auch darum, wie das Produkt verarbeitet wird oder verwendet wird.
Kursivschrift eignet sich hervorragend, um deinen Lesern zu vermitteln, dass ein Produkt zertifiziert wurde oder einen bestimmten Standard erfüllt. Kursiv gedruckter Text erleichtert es den Lesern, sich auf einen bestimmten Teil des Dokuments zu konzentrieren, da er die Aufmerksamkeit auf die beabsichtigte Stelle im Fließtext lenkt.
3. Mit Aufzählungen Inhalte hervorheben
Neben der Verwendung von fett oder kursiv formatiertem Text gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Inhalt eines SEO-Textes für den Nutzer zu gestalten und damit Google die gewünschten Informationen zu liefern.
Hierfür sind Aufzählungen ein geeignetes Mittel. Während nummerierte Aufzählungen mit dem HTML-Element ol gekennzeichnet sind, werden die ungeordneten Aufzählungen als ul bezeichnet.
Auch die Lesbarkeit für den Nutzer wird durch den Einsatz dieser SEO-Text-Highlights deutlich verbessert.
4. Unterstrichene SEO Hervorhebungen in Texten
Unterstrichene Hervorhebungen eignen sich eher weniger gut, da sie mit einem verlinkten Wort verwechselt werden können. Ein hervorgehobener SEO-Inhalt kann damit sowohl vom Leser als auch von Google für einen Link zu einer Website gehalten werden.
SEO Hervorhebungen in Texten: Ranking verbessern
Suchmaschinenalgorithmen wie der von Google belohnen dich mit besseren Ergebnissen, wenn du Fehler vermeidest und stattdessen gut strukturierte SEO-Inhalte erstellst, die die richtige Menge an Hervorhebungen aufweisen.
Um Seitenbesucher deiner Website zufrieden zu stellen, solltest du Fettungen, Nummerierungen und Auflistungen einbauen.
Zufriedene Kunden sind ein sicherer Weg zum Erfolg im Internetmarketing! Aus diesem Grund kannst du deine SEO-Inhalte mit nur wenigen einfachen Schritten optimieren. Damit dir das mit sinnvollen Hervorhebungen gelingt, erhältst du abschließend die wichtigsten Tipps.
1. Hervorhebungen dosiert einsetzen
Übertreibe es nicht mit der Hervorhebung deiner SEO-Inhalte, da dies für den Leser verwirrend und frustrierend sein könnte. Selbst für Suchmaschinen wie Google wirkt ein ganzer hervorgehobener Abschnitt oder Satz unprofessionell.
2. Auf Hervorhebungen von Keywords achten
Die Verwendung von Tools zur Strukturierung eines Textes sollte immer so erfolgen, dass ein bestimmtes Maß an Klarheit gewahrt bleibt. Beim Schreiben von SEO-Inhalten ist es ein Fehler, überhaupt keine Hervorhebungen zu verwenden.
Denn Google kann den Inhalt deiner Seite nur dann richtig scannen, wenn er eine angemessene Anzahl von gefetteten Schlüsselwörtern enthält.
3. SEO Hervorhebungen in Texten tragen zur besseren Struktur bei
Hervorhebungen verleihen SEO Texten Struktur und machen sie lesbarer. Deshalb ist es wichtig, bei der Erstellung von SEO-Inhalten relevante Hervorhebungen einzubauen.
Wenn du logische Hervorhebungen einbaust, wird dein Text sowohl vom Algorithmus als auch vom Leser als qualitativ besser eingestuft. Und beide Faktoren bestimmen, wo deine Seite in den Suchergebnissen von Google erscheint.