SEO Texte Onlineshop: wie du deine Kunden zum Kauf überzeugst. Mittlerweile übernehmen Shop-Texte in Onlineshops einen Teil der Verantwortung für die Kundenbetreuung.

Von der Kompetenz eines Onlineshops ist nicht nur Google, sondern auch der Verbraucher überzeugt, wenn dieser richtig gute SEO Texte bietet. Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel, wie du mit erstklassigen SEO Texten in deinem Onlineshop deine Umsätze steigerst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum SEO Texte für deinen Onlineshop wichtig sind
  2. SEO Texte Onlineshop: ein Masterplan für deine SEO Texte
  3. SEO Texte für die Homepage deines Onlineshops
  4. Kreative und innovative Texte für deinen Onlineshop
  5. SEO Texte Onlineshop: Vertrauen zum Kunden aufbauen
  6. Textinhalte für Globale Websites und E-Commerce-Plattformen
  7. SEO Texte selbst verfassen?
  8. SEO Texte Onlineshop – die wichtigsten Regeln auf einen Blick

Warum SEO Texte für deinen Onlineshop wichtig sind

Der Einsatz von Fotos, Videos und vor allem Texten kann ein guter Weg sein, um neue Kunden für dein Online-Unternehmen zu gewinnen. Denn Online-Händler, die detaillierte Produkt- und Kategoriebeschreibungen anbieten, heben sich von ihren Konkurrenten ab.

Wenn sich ein Verbraucher für deinen Onlineshop entscheidet, dann liegt das meistens am Shop-Text. Wenn die Leute dich aufgrund schlechter Texte nicht finden können, werden sie nicht bei dir kaufen. Deshalb sind SEO-Inhalte für Online-Händler eine lohnende Investition.

Die SEO-Texte eines guten Onlineshops sollten den Kunden Lösungen für ihre Fragen bieten. Homepage-, Kategorie-, Produkt- und verkaufsfördernde SEO-Inhalte sind die Bausteine für ein erfolgreiches Online-Geschäft.

Grundsätzlich rentieren sich gute SEO Texte für den Onlineshop aus zwei Gründen. Einerseits hast du vorerst einen einmaligen Aufwand, der sich zukünftig bezahlt macht. Andererseits sparst du dir das Geld für kostspielige Werbung.

SEO Texte Onlineshop: die wichtigsten Tipps auf einen Blick

Im folgenden Abschnitt erhältst du fünf Tipps, mit denen du erstklassige SEO Texte für deinen Onlineshop verfasst.

  • Sei dir über deine Ziele bewusst, bevor du mit der Keyword-Recherche beginnst.
  • Welche Dienstleistungen oder Produkte bietest du an?
  • Was unterscheidet dich oder dein Unternehmen von der Konkurrenz?
  • Welchen Nutzen haben deine Produkte und Dienstleistungen für deine Kunden?
  • Definiere die Buyer Persona.

Wir geben dir nun vier Ratschläge mit auf den Weg, damit du mit deinen Shop-Texten mehr Umsätze generierst.

1. Den Kunden verstehen

Online-Inhalte sollten immer so verfasst werden, dass sie den spezifischen Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer entsprechen. Ein wesentlicher Ranking-Aspekt ist deshalb die Suchintention des Nutzers.

2. SEO Texte Onlineshop: Keywords finden

Für neue Webshops ist es essenziell, passende Schlüsselwörter zu finden. Ansonsten landest du schnell auf der fünften Seite der Suchergebnisse und bist nicht sichtbar. Um das zu verhindern, konzentrierst du dich auf Begriffe mit hohem Suchvolumen und geringem Wettbewerb.

3. SEO Texte Onlineshop: mit Landing Pages überzeugen

Erstelle Landing Pages für deine Keywords, zu denen du ranken möchtest. Selbst ein einzelner Blogartikel kann für ein einziges Keyword optimiert werden. Für jede relevante Suchphrase sollte eine eigene Seite auf deiner Website eingerichtet werden.

Mit einer ausführlichen Keyword-Recherche holst du dir Inspiration für passende Themen.

4. Der Inhaltsplan ist dein Schlüssel zum Erfolg

Die Recherchearbeit ist abgeschlossen? Dann geht es nur noch darum, deine Shop-Texte zu strukturieren. Es ist einfacher, den Überblick über deine Keyword-Strategie zu behalten, wenn du einen Content Plan hast.

SEO Texte Onlineshop: Homepage richtig gestalten

Die Hauptseite des Onlineshops bietet sowohl Google als auch dem Besucher einen Überblick über die angebotenen Produkte. Auf den meisten Homepages muss man weit nach unten scrollen, um den Inhalt zu lesen. Das sollte jedoch nicht sein! Der Text für die Homepage ist kundenfreundlich geschrieben und bietet schnell auffindbare Informationen. Doch was musst du bei der inhaltlichen Gestaltung konkret beachten?

SEO Texte Onlineshop: auf Vertrauen kommt es an

Vertrauen und Sympathie werden auf der ersten Seite sowohl ästhetisch als auch verbal durch Wettbewerbsvorteile, Service und tolle Kundenerfahrungen gefördert. Deshalb wird der erste Eindruck im Grunde durch Vertrauenssignale abgerundet.

Die optimale Gestaltung

Bis zu 1.500 Wörter ist die ideale Länge für eine suchmaschinenoptimierte Homepage. Achte darauf, die wichtigsten Keywords im SEO Text einzustreuen. Dabei darf die Qualität der Lektüre nicht beeinträchtigt werden. Der SEO-Text macht es den Besuchern leicht, die wichtigsten Punkte schnell zu erkennen. Dies schließt Zwischenüberschriften und fettgedruckte Begriffe mit ein. Die Kategorien werden durch die entsprechenden Links unterstützt.

SEO Texte Onlineshop: wie du dein Unternehmen präsentierst

Stelle sicher, dass deine Homepage dein Unternehmen angemessen widerspiegelt. Die Homepage enthält in der Regel Links zu relevanten Artikeln und den meistverkauften Produkten. Außerdem gibt es Teaser für jede einzelne Seite. Zusammengenommen stellen sie dein Unternehmen in einem positiven Licht dar.

Folgende Elemente sind für eine ideale Präsentation deines Unternehmens essenziell:

  • Eine Liste mit Links zu den meistverkauften Produkten.
  • Unterseiten, wie z. B. Angebote und Aktionen, können durch Anklicken der Links aufgerufen werden.
  • Die neuesten Blog-Beiträge erscheinen am unteren Rand der Seite.
  • Der Name deines Unternehmens.

Die „Über uns“-Seite wird in der Regel am zweithäufigsten besucht und ist daher besonders wichtig. Deshalb gibst du auf dieser Seite folgendes an:

  • Du schilderst wie dein Unternehmen entstanden ist.
  • Legst die eigenen Ziele dar.
  • Und belegst dein Fachwissen durch Zertifikate.

Die „Über uns“-Seite trägt dazu bei, Nähe und Vertrautheit zu Kunden aufzubauen, indem sie all diese Elemente abdeckt.

Beschreibe Artikel auf innovative und kreative Weise

In einem Online-Geschäft ist es üblich, ein ständig wechselndes Angebot an Artikeln zu haben. Je nach Saison und aktuellen Trends bietest du unterschiedliche Produkte an. Eine schnelle Content-Anpassung ergibt sich, wenn du diese wechselnden Artikel mit SEO-optimierten Produkttexten versiehst. Dabei ist es wichtig, dass die Inhalte originell sind.

Denn doppelte Inhalte straft Google ab. Aus diesem Grund ist es das Geld wert, in einzigartige Produktbeschreibungen zu investieren. Für ein Online-Geschäft verfassen Texter wohldurchdachte SEO-optimierte Produktbeschreibungen.

SEO Texte Onlineshop: Damit deine Shop-Texte Kunden überzeugen, stellst du dir diese Fragen:

  • Entspricht das zu beschreibende Produkt im Onlineshop meinen Anforderungen?
  • Was sind die Vorteile des Produkts?
  • Kenne ich wirklich alle Merkmale meiner Dienstleistungen?
  • Gibt es eine Garantie für dieses Produkt?

Wenn dein Shop-Text all diese Fragen beantwortet, überzeugt er Kunden und bietet Lösungen. Werden die Fragen nicht richtig beantwortet, geht der potenzielle Kunde zur Konkurrenz.

Live-Gespräche und Live-Chats für Rückfragen

Mittlerweile bieten Online-Händler auch Live-Gespräche oder Live-Chats an, um Kunden ausführlich zu beraten. In vielen Fällen ist ein Live-Chat überflüssig, wenn die Produktbeschreibungen klar und prägnant sind. Denn SEO-optimierte Produktbeschreibungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden den Artikel in den Warenkorb legen.

Konzentriere dich auf Vorteile und nicht auf Funktionen deiner Produkte. Kunden möchten nämlich wissen, welchen Mehrwert sie von deinen Dienstleistungen haben. Deshalb ist es notwendig, ihnen Alleinstellungsmerkmale zu präsentieren.

Hauptkeywords für Kategoriebeschreibungen

Die Unterkategorien der Produktauswahl werden im Kategorietext umrissen. Sowohl für Google als auch für den User ist diese Kategorisierung entscheidend. Grundsätzlich fungieren die Kategorietexte als Wegweiser, bieten Ratschläge und fordern den Käufer auf, seine Optionen genauer zu prüfen.

Der Shop-Text jeder Kategorie besteht aus mindestens 700 Wörtern relevanter Keywords. Querverweise im Inhalt auf wichtige Kategorien werden von den Kunden sehr geschätzt. Zudem nutzt du Zwischenüberschriften, um eine kurze Zusammenfassung des Textes zu geben.

SEO Texte Onlineshop: Wechsel vom Marketing zur Beratung

  • Nimm deinen Kunden Ängste, indem du ihre Fragen umfassend beantwortest.
  • Sei ehrlich und mache deutlich, für wen deine Produkte von Nutzen sind.
  • Wenn du dem Leser einen Erfahrungswert bietest, wird er von selbst kaufen.
  • Lasse die Welt wissen, was dich von der Konkurrenz abhebt.

Klare Aussagen führen zum Verkauf

Um den Absatz zu steigern, versucht du in Shop-Texten so präzise wie möglich zu kommunizieren. Dadurch erklärst du deinen Lesern, warum und für was genau dein Produkt geeignet ist. Somit erweckst du Vertrauen und überzeugst potenzielle Kunden zum Kauf.

Wenn du beispielsweise über Fensterreiniger schreibst, betonst du, dass sich mit ihnen Schlieren an den Fenstern fünfmal schneller entfernen lassen als mit anderen Wettbewerbsprodukten.

Erhöhe deine Glaubwürdigkeit und baue Vertrauen auf

Viele Menschen kaufen Produkte, die in der Vergangenheit bereits von anderen gekauft wurden. Deshalb sind ein guter Ruf und exzellente Bewertungen das A und O. Dass deine Produkte und Dienstleistungen erstklassig sind, beweist du:

  • Durch eine Sterne-Bewertung,
  • in Form von Empfehlungen zufriedener Kunden und bekannter Unternehmen
  • oder durch Pop-Ups.

Bei der Beschreibung deiner Marke ist es wichtig, darüber nachzudenken, wofür sie steht. Deshalb überlegst du dir, warum du ein bestimmtes Produkt verkaufen möchtest. Dadurch entsteht ein Gefühl der Gemeinsamkeit und des Vertrauens. Dies tust du sowohl zu deinem finanziellen Vorteil als auch zum Wohle deiner Kunden.

Hierfür eignen sich Formulierungen wie „Wir widmen uns der Herstellung von Produkten, die gut für die Umwelt sind“.

Aber auch Newsletter und Social-Media-Seiten wie Twitter können genutzt werden, um die SEO-Inhalte des Onlineshops zu verbreiten. Während des Verkaufsprozesses schafft die regelmäßige Interaktion mit dem Kunden zusätzliches Vertrauen. Zudem steigt die Nachfrage nach dem Produkt.

Variationen bei Waren

Du hast einen Wollpullover im Sortiment, der in verschiedenen Farben und Größen erhältlich ist? Jede dieser Möglichkeiten hat eine eigene Unterseite im System deines Onlineshops.

Der Text hingegen bleibt unverändert. Laut Google gibt es im Idealfall nur eine Originalseite und zahlreiche Unterseiten, die daraus generiert werden.

Für diese Situation gibt es eine einfache Lösung: Die Verwendung eines kanonischen Tags signalisiert der Suchmaschine, dass alle neuen Unterseiten auf die Überseite zurückverweisen.

SEO-Texte für globale Websites und E-Commerce-Plattformen

Es ist schwierig, gut zu schreiben. In mehr als einer Sprache fließend zu schreiben, ist noch viel schwieriger. Wie lösen wir nun das Problem, wenn wir Websites in zahlreichen Sprachen und Ländern haben?

Zu den größten Problemen zählen „Übersetzungsfallen“ oder „falsche Freunde“. „Falsche Freunde“ sind Wörter, die scheinbar eine ähnliche Bedeutung haben, aber in Wirklichkeit etwas anderes implizieren. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich, Textinhalte für ein mehrsprachiges Unternehmen zu produzieren.

Die Übersetzung von SEO Texten für Online Shops scheint die einfachste Lösung zu sein, aber sie hat auch ihre Tücken. Es gibt eine Reihe von Strategien, um sicherzustellen, dass die Botschaft so genau wie möglich übermittelt wird.

SEO Texte Onlineshop: Muttersprachler als Übersetzer

Falls du nicht fließend Englisch sprichst, hast du Schwierigkeiten dir eine Meinung zu bilden. Wer keinen professionellen Übersetzer bezahlen kann, sollte seine Übersetzungen zumindest von einem Muttersprachler überprüfen lassen.

Denn Suchmaschinenoptimierung kann nur dann effektiv betrieben werden, wenn neue Inhalte von Muttersprachlern erstellt werden. Und dies erfordert viel Zeit.

Transkreation als Lösung

In diesem Fall empfehlen wir die „Transkreation“: die Nutzung von bestehenden Inhalten als Ausgangspunkt für neue Ideen. Der Textinhalt sollte an das neue Publikum angepasst werden. Beauftrage hierfür Muttersprachler, die sich auf dem lokalen Markt auskennen, um dich zu unterstützen.

SEO Texte für deinen Online Shop selbst verfassen?

Jeder Online-Händler beweist sein Wissen auf diesem Gebiet durch die Verwendung von Branchen- und Produktdaten. Kundenbedürfnisse, Branchentrends und Produktunterstützung spielen eine Rolle bei der Erstellung von SEO-Inhalten für Online-Händler. Diese SEO-Texte können in den Blog eines Online-Unternehmens aufgenommen werden und selbstständig verfasst werden.

Falls du jedoch eine große Anzahl an SEO optimierten Artikeln benötigst, beauftragst du am besten einen Experten. Dadurch sparst du langfristig betrachtet Geld und Zeit.

SEO Texte Onlineshop: Auf was du achten solltest

  • Wähle ein Thema, das eine hohe Nachfrage hat und mit dem du gut ranken kannst.
  • Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hängt stark vom Inhalt der Kategorien, Produktbeschreibungen und Blogartikel deines Shops ab.
  • Konzentriere dich auf wesentliche Produktvorteile.
  • Das Hauptkeyword erscheint im HTML-Titel, in der H1, der H2 und in den ersten 100 Wörtern.
  • Verzichte auf Keyword-Stuffing und Duplicate Content.
  • Denke daran, deine Fortschritte zu verfolgen und zu dokumentieren.