SEO Texte prüfen – mit den richtigen Methoden und SEO Tools zu besseren Rankings. Du bist am Ende des Schreibprozesses angekommen? Die letzten Zeilen des Fließtextes hast du bereits abgetippt?
Dann ist es an der Zeit, deinen SEO Text unter die Lupe zu nehmen und zu überarbeiten. Wir führen dich durch den Optimierungsprozess deines SEO Textes und präsentieren dir eine enorme Bandbreite an hilfreichen SEO Tools. Dadurch sparst du Zeit und stellst sicher, dass sich die Prüfung deiner SEO Texte langfristig bezahlt macht.
Inhaltsverzeichnis
- SEO Texte inhaltlich prüfen und kürzen
- SEO Texte prüfen mit hilfreichen SEO-Tools
- Verlinkungen einbauen und Keywords einsetzen
- Die Struktur der SEO Texte prüfen und optimieren
- Was eine gut strukturierte Seite ausmacht
- SEO Titel und Metabeschreibung erstellen
- Mit Tools Snippets für SEO Texten prüfen
- SEO Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler prüfen
- Die am häufigsten gestellten Fragen zur SEO Textprüfung
- SEO Texte prüfen mit einer Checkliste
SEO Texte inhaltlich prüfen und kürzen
Zunächst kontrollierst du, ob dein Artikel alle themenrelevanten Fragen in ausreichendem Maße für den Leser beantwortet. Dabei achtest du darauf, dass dein SEO Text das jeweilige Thema aus allen Blickwinkeln beleuchtet, bevor du ihn veröffentlichst. Denn die Nutzer wünschen sich einen allumfassenden Leitfaden mit allen benötigten Informationen.
Schreibst du beispielsweise einen Blogartikel über Pflanzenpflege erklärst du:
- wieviel Licht die jeweilige Pflanze benötigt,
- welche Erde sich am besten eignet,
- oder wie oft du sie gießen musst.
Mit Keyword-Tools SEO Texte prüfen
Damit du die wichtigsten inhaltlichen Aspekte aus SEO Sicht in deinem SEO Text aufgreifst, nutzt du Tools für die Keyword-Recherche. Optimalerweise verwendest du diese, bevor du mit dem Schreibprozess beginnst. SEO Texte prüfen Experten mit Tools wie Answer the Public. Sie weisen dich darauf hin, welche Long-Tail-Keywords geeignet sind oder welche Nutzerfragen am häufigsten gestellt werden.
SEO Texte angemessen kürzen
Da SEO Texte oftmals zu lang sind, versuchst du im nächsten Schritt deinen Beitrag zu kürzen. Denn für ein gutes Suchmaschinenranking ist nicht die Anzahl der Wörter, sondern vielmehr die inhaltliche Qualität entscheidend. Deshalb streichst du alle Absätze, die aus Lesersicht irrelevant sind. Zudem achtest du darauf, Füllwörter und Phrasen zu entfernen.
Bedenke dabei, dass Einfachheit und präzise Aussagen die beste Strategie sind, um für den Leser einen echten Mehrwert zu bieten.
SEO Texte prüfen und dabei den Inhalt zu kürzen ist aus zwei Gründen vorteilhaft.
- Einerseits führen redigierte SEO Texte zu einem besseren Nutzererlebnis, da die Inhalte verständlicher und angenehmer zu lesen sind. Folglich verweilen Besucher länger auf der Seite, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Konversion steigt.
- Andererseits verbessert sich das Ranking des Artikels, da Suchmaschinen und User qualitativ hochwertigen Content zu schätzen wissen.
SEO Texte prüfen mit geeigneten Tools
Nachdem du deinen SEO Text sinnvoll gekürzt hast, setzt du nun SEO Tools gekonnt ein. Somit gibst du deinen SEO Texten den letzten Feinschliff. Wir präsentieren dir sechs der besten SEO Tools zur Überprüfung der Lesbarkeit deiner Inhalte.
Gibt es eine Formel für das Schreiben eines gut lesbaren Internetartikels? Die hier präsentierten SEO Tools können dir helfen, um einen klaren Überblick zu erhalten.
Im Prinzip haben die meisten Webredakteure und Content-Profis eine gute Vorstellung davon, wie SEO Texte aussehen sollten, damit sie sowohl von Google als auch vom Leser gefunden werden. Aber im wirklichen Leben, vor allem wenn es schnell gehen muss, brauchen wir bei der Textprüfung Hilfe.
Und wer könnte uns besser bei der Optimierung für einen Algorithmus helfen als ein Algorithmus? Alle deine SEO Texte werden mit Hilfe erstklassiger Softwareprogramme gründlich auf ihre Lesbarkeit geprüft. Dazu gehören:
1. Yoast für WordPress
Das kostenlose WordPress-Plugin von Yoast enthält eine Bewertung der Lesbarkeit nach dem Flesch Reading Ease Score. Zudem ermöglicht es, praktisch alle zusätzlichen On-Page-Anpassungen für deinen Beitrag im CMS vorzunehmen. Die Premium-Edition enthält Ideen für interne Links, einen Redirect-Manager und eine automatische Erinnerung, wenn du bestimmte Seiten sechs Monate lang nicht geändert hast.
2. SEMrush SEO Schreiber
Nutze den SEMrush SEO Writing Assistant , um sicherzustellen, dass du mit deinen SEO Texten einzigarten Content bietest. Das ist etwas, das du im Voraus in deinen Konfigurationen festlegst. Dies beinhaltet einen wertvollen Duplicate-Content-Check und Informationen darüber, wie Textlänge und Lesedauer mit den beliebtesten Websites zum Thema korrelieren.
3. SearchMetrics – Content Experience Editor
Der Content Editor von SearchMetrics verwendet den Content Score. Dieser gibt Auskunft darüber, wie wettbewerbsfähig dein Beitrag ist. Das Programm berücksichtigt die Anzahl der Wörter, die Satzstruktur und die Frequenz der Schlüsselwörter. Neben der Überprüfung auf Wiederholungen bietet es auch einen Plagiatsdetektor. Dieser stellt sicher, dass keine zwei Artikel gleich sind.
4. WPSEO
Zu Beginn fasst WPSEO die wichtigsten On-Page-Verbesserungen, insbesondere für WordPress-Nutzer, zusammen. Beim Prüfen von SEO Texten empfiehlt es zum Beispiel sinnvolle Schlüsselwörter und die Länge eines Absatzes. Für anspruchsvollere Anfragen sind andere Tools eher geeignet.
5. Textanalyse-Software Lesix
Lesix ist ein selbst definierter Lesbarkeitswert, der von dem kostenlosen und webbasierten Textanalyseprogramm vergeben wird. Es verwendet die Flesch-Technik, um festzustellen, wie einfach dein Text für eine Vielzahl von Lesern zu verstehen ist.
6. Textanalyse von WORTLIGA
Die Textanalyse der Agentur WORTLIGA ist ebenfalls eine kostenlose webbasierte Anwendung, mit der du SEO Texte prüfen kannst. Sie informiert dich darüber, wie schwer dein SEO Text zu verstehen ist und wie viel Zeit User benötigen, um ihn zu lesen.
Artikel können jedoch nur bis zu einer bestimmten Länge kostenlos geprüft werden. Um längere Inhalte zu untersuchen, musst du ein Upgrade auf die Premium-Version erwerben. In der App selbst ist jedoch auch eine Grammatik- und Rechtschreibprüfung integriert.
SEO Texte verlinken und passende Keywords einsetzen
In einem weiteren Schritt achtest du darauf, thematisch sinnvolle Verlinkungen in deinem SEO Text einzubauen. Denn diese sind bedeutender Bestandteil von hochwertigen SEO-Inhalten. Sowohl interne als auch externe Verlinkungen sind von dieser Regel betroffen. Drei Links von jeder Art sind eine gute Faustregel.
Bei der internen Verlinkung stellst du eine Verbindung zu Unterseiten her, die für das vorliegende Thema relevant sind. Dies trägt wiederum dazu bei, dass sie höher eingestuft werden. Dann gibt es noch solche, die den Leser zu einem Kauf bewegen. Auch andere themenrelevanten Websites solltest du verlinken, um dein breitgefächertes Wissen unter Beweis zu stellen.
Ein Beispiel zu geeigneten Verlinkungen in SEO Texten
- In einem Blogartikel schreibst du über „die 11 besten Ausflugsziele in deiner Stadt“.
- Es ist möglich, einen Link zu einer thematischen Seite zu setzen, wie zum Beispiel zum angesagtesten Hinterhof-Kino.
- Nebenbei solltest du auch einen Link zu deinem eigenen Freizeit-Angebot einfügen.
- Du solltest auch externe URLs in deine Liste der Ausflugsziele aufnehmen.
Auf die Auswahl deiner Keywords kommt es an
Die richtigen Schlüsselwörter auf deiner Website sind entscheidend für den Erfolg in den Suchmaschinen. Deshalb gehen wir davon aus, dass du vor dem Schreiben deiner Texte eine Keyword-Recherche durchgeführt hast. Jetzt ist es an der Zeit, zu überprüfen, ob du alle deine Schlüsselwörter im SEO Text berücksichtigt hast.
SEO Texte prüfen und gezielt nach deinem Hauptkeyword suchen:
- Enthalten deine Überschriften das Hauptkeyword?
- Nennst du Long-Tail- und LSI-Schlüsselwörter jeweils nur ein- oder zweimal?
- Sind Fotos und Videos richtig mit Alt-Tags versehen?
- Ist die Keyword-Dichte bei Yoast im grünen Bereich?
Achte auf eine sinnvolle Strukturierung des SEO Textes
Eine klare Struktur ist sowohl für Google als auch für die Leser*innen von entscheidender Bedeutung. Die Überschriften-Struktur der Titel weiß Google beispielsweise sehr zu schätzen. Das bedeutet, dass du nur einen H1-Titel verwenden solltest- den Titel der Seite. Für alle anderen Überschriften nutzt du die Ebenen H2 bis H6.
Das Inhaltsverzeichnis ist für lange Beiträge ein wahrer Segen, da es den Lesern das Auffinden der gesuchten Informationen erleichtert. Sind hingegen relevante Informationen nicht auffindbar, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der User deine Seite wieder verlässt.
Was zeichnet eine gut strukturierte Seite aus?
- Achte darauf, deine Links so einzurichten, dass sie „follow“ und „nofollow“ sind.
- Stelle sicher, dass jede neue Seite in einer neuen Registerkarte geöffnet wird, damit die Leser leicht zu deinen angebotenen Inhalten zurückkehren können.
- Nutze Strukturelemente wie Aufzählungspunkte, um dem Text Abwechslung zu verleihen. Dadurch begeistert du deine Leser und sorgst für eine ideale Nutzerfreundlichkeit.
- Kursivdruck, Fettdruck oder Unterstreichungen der wichtigsten Botschaften im Artikel helfen dem Leser, sich auf das zu konzentrieren, was er liest.
SEO Titel und Meta-Beschreibung erstellen
Dein Beitrag hat das Potenzial, so gut zu sein, wie du es willst. Niemand wird von ihm profitieren, wenn er nicht gesehen wird. Title-Tag und Meta-Beschreibung sind aus diesem Grund von entscheidender Bedeutung. Sie bringen Besucher dazu, auf deine Seite zu klicken, wenn sie diese in den Google-Suchergebnissen sehen.
Im Gegensatz dazu sinkt bei einem abgeschnittenen Snippet die Wahrscheinlichkeit, dass der User die Seite anklickt. Aus diesem Grund überprüfst du in deinem SEO Text die Länge deines Titels und deiner Beschreibung.
Tools für die Überprüfung von Snippets
Nutze den SERP-Simulator von Mangools, um zu sehen, ob Google den Titel sowie die Beschreibung vollständig anzeigt. Im Internet ist dies schnell und kostenlos möglich. Für diejenigen, die sich über die Länge ihrer Meta-Beschreibungen Sorgen machen, ist Seobility ein kostenloses Tool, das helfen kann.
Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung deines SEO Textes
Die Textprüfung wird auch als „Korrekturlesen“ bezeichnet, wenn es um die letzte Phase geht. Dabei ist es ratsam, den Artikel mindestens einmal laut vorzulesen. Zum einen, weil dir so weniger Fehler entgehen. Zum anderen kannst du somit einschätzen, ob der Text flüssig geschrieben ist. Folgenden Tools eignen sich zur Korrektur von Tippfehlern:
- Das LanguageTool unterstützt dich beim Korrekturlesen. Grammatikalische und orthografische Fehler werden farblich gekennzeichnet. Auch inkonsistente Schreibweisen und andere stilistische Fehler spürst du mit diesem Tool auf.
- Die Online-Ausgabe des Duden ist auch kostenlos erhältlich. Diese eignet sich jedoch für kürzere Textabschnitte. Du musst also jeden Bereich einzeln durchgehen.
- Wenn du nicht die Zeit hast, deine Arbeit selbst zu korrigieren, steht es dir jederzeit frei, einen Experten zu beauftragen.
Die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema SEO Texte prüfen
In diesem Abschnitt beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema SEO Texte prüfen.
1. Kann man einen Inhalt für Suchmaschinen nach Veröffentlichung optimieren?
Obwohl die Möglichkeit besteht, ist es sinnvoller die Inhalte bereits während des Schreibprozesses zu optimieren. Dadurch sparst du dir Zeit und Mühe.
2. Wie geht es nach der Textprüfung weiter?
Du kannst jetzt deinen SEO Text veröffentlichen! Es ist jedoch wichtig, dass du die Ergebnisse deines Plans im Auge behältst. Es gibt eine Reihe von Tools, die dir dabei helfen können, die Leistung deiner Website online zu prüfen.
3. Wie wichtig ist die Keyword-Dichte?
Die Keyword-Dichte ist kein Ranking-Element mehr im Google-Algorithmus. Heute liegt der Schwerpunkt auf der Vermeidung von Keyword-Stuffing. Natürliches Schreiben sollte ausreichen, um Probleme zu vermeiden.
Das Yoast-SEO-Plugin für WordPress sorgt beispielsweise dafür, dass deine Hauptkeyword-Phrase gleichmäßig über den gesamten Inhalt verteilt ist. Ein Element, das zur Authentizität deines Textes beiträgt.
4. Gibt es hilfreiche Tools für die Prüfung von SEO Inhalten?
Ja. Es gibt eine Reihe von Tools, wie z. B. Semrush. Sie prüfen auf Plagiate, Lesbarkeit und Stichwortabdeckung.
SEO Texte final mit einer Checkliste prüfen
Nachdem wir dir detailliert erklärt haben, worauf es bei einer Prüfung von SEO Texten ankommt, erhältst du abschließend einen kurzen Leitfaden mit auf den Weg. Darin sind alle grundlegenden Fragen enthalten, die du dir bei einer Prüfung deiner SEO Texte stellen solltest.
- Sind alle H2 und H3 Zwischenüberschriften richtig gesetzt? Ist eine einzige H1-Überschrift definiert?
- Ist mein Artikel lesbar und frei von Textwüsten? Habe ich multimediale Inhalte, wie Fotos oder Videos, eingefügt?
- Verbessert die Verwendung von Aufzählungen, Listen und Tabellen die Lesbarkeit meines Textes?
- Wird mein Hauptkeyword im Text angemessen wiedergegeben oder kommt es zu häufig vor? Mit welchen verwandten Phrasen erziele ich ein besseres Ranking für meine Website?
- Ist mein Text frei von grammatikalischen und orthographischen Fehlern? Vergewissere dich, dass die Zeichensetzung korrekt ist.
- Ist mein Inhalt klar und prägnant geschrieben? Werden die wichtigsten Informationen in wenigen kurzen Zeilen oder Absätzen vermittelt? Wie viele Fremdwörter sind enthalten?