SEO Textlänge – Was ist die perfekte Länge für einen SEO Text? Als Texter für suchmaschinenoptimierte Inhalte ist man oft mit der Frage nach der optimalen Textlänge für SEO Texte konfrontiert: Wie umfassend dürfen meine Inhalte sein? Wann ist der Text zu kurz geraten, wann überfordert er meine Leser? Und wie wird Google meinen Text-Content bewerten?

Kann es überhaupt eine „ideale“ SEO Textlänge geben, wenn es per se nicht einmal perfekte SEO-Texte gibt?

Die Kurzantwort: Texte mit einer Mindestwortlänge von X, die bevorzugt werden, existieren nicht. Das liegt daran, dass die Algorithmen von Google auf so viele Arten miteinander verbunden sind und nicht nur ein einziges Ranking-Element vorschreiben.

SEO-Texte für Nutzer und Google optimieren: In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du die beste SEO Textlänge für deine Zwecke finden kannst.

Inhaltsverzeichnis

  1. SEO Textlängen – Informationen
    1.1 Viele SEOs nutzen noch alte Vorgaben von Google
    1.2 Google bevorzugt originellen Inhalt
    1.3 Die optimale SEO Textlänge – gibt es sie?
  2. Textlänge anpassen – Google täuschen?
    2.1 SEO-Texte künstlich in die Länge ziehen
    2.2 Passende Länge für deinen SEO-Artikel
    2.3 Für den Anfang: 8 SEO-freundliche Schreibrichtlinien

Was ist die ideale SEO Textlänge?

Noch vor ein paar Jahren galten 300 Wörter als die Mindestlänge für einen Beitrag. 2013 wurde die Mindestwortzahl auf 500 erhöht.

Viele andere Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) hingegen sagen, dass ein Text mindestens 5000 Wörter umfassen sollte, um von Google ernst genommen zu werden.

300-Wort-SEO-Texte überall zu finden

Bis heute halten sich viele Websites an die Mindestanzahl-Methode. Doch geht der Plan, im Google Ranking zu steigen, damit automatisch auf?

Meistens ist das nichts anderes als ein Versuch, die Relevanz des Contents zu erhöhen. Doch Fakt ist: Wenn ein Mehrwert für den Leser in diesen Texten nicht vorhanden ist, wird Google den Inhalt nicht berücksichtigen.

Es reicht nicht aus, einen „SEO-Text“ mit 300 Wörtern auf einer Produkt- oder Kategorie-Seite eines Online-Shops zu veröffentlichen und zu erwarten, dass er allein aufgrund seiner Textlänge in den Suchmaschinenrankings ganz oben mitspielt.

Textlänge & Google

Google bevorzugt und belohnt originelle, hochwertige, fesselnde und interessante Inhalte

Google-Nutzer haben ein sehr genaues Gespür dafür, wie lang ein SEO-Text sein sollte. Deshalb sollte dein Text weder zu lang noch zu kurz sein. 

Dennoch: In erster Linie ist die Anzahl der Wörter in einem Dokument weniger relevant für die Bewertung der sprachlichen und inhaltlichen Qualität eines SEO-Textes.

Mit anderen Worten: Content is King!

Die optimale Textlänge – gibt es sie?

Die Idee der idealen Textlänge haben sich Leute ausgedacht, die sich mit SEO beschäftigen. Sie stammt allerdings nicht von Google selbst.

Schlussendlich weiß niemand zu 100 %, wie Google genau arbeitet. Darum kann auch keiner wissen, was die ideale Länge eines SEO-Artikels sein sollte.

Und wir werden es auch nie herausfinden. Es sei denn, Google verrät es uns.

Orientiere dich also an deinen Lesern und ihren Vorlieben.

Was Suchmaschinen betrifft, kann man allenfalls die schwammige und sehr allgemeine Aussage treffen, dass in der Regel eine umfassendere Textlänge besser als eine kurze ist.

Dies ist aber auch wieder vom Thema abhängig und davon, wie gut dein Text verfasst ist. Ein kurzer Text, der informativ, gut recherchiert und verständlich formuliert ist, kann im Ranking weiter oben stehen, als ein langer, unstrukturierter oder langweilig geschriebener Text.

Dein Thema kann es dir ermöglichen, Beiträge mit 5.000 Wörtern zu erstellen, die von deinem Publikum vielleicht gelesen werden. Sofern dein Publikum die Inhalte für wertvoll hält.

Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Texte bei der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein werden.

Ein Thema erfordert vielleicht manchmal einen 5000-Wörter-Aufsatz. Aber nicht alle Texte benötigen so viele Wörter. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Publikum so viele Informationen will oder braucht, solltest du es dir vielleicht noch einmal überlegen, wie umfangreich dein Text sein sollte.

Google täuschen – Textlänge anpassen?

Um seinen Nutzern die bestmögliche Sucherfahrung zu bieten, arbeitet Google hart und kontinuierlich. Andernfalls wäre Google nicht mehr in der Lage, seine Anzeigen zu monetarisieren und würde seine User verlieren.

Früher konnten wir Google mit Methoden wie Keyword-Stuffing vorgaukeln, dass Texte- aufgrund ihrer Länge – gut sind und demnach hoch positioniert sein sollten. Selbst wenn wir sahen, dass die Keyword-Dichte half, wussten wir nicht, warum!

Danach haben die Tricks, wie ellenlange, nichtssagende Texte oder Hidden Content, nicht mehr funktioniert.

Denn Google wird immer intelligenter.

Texte künstlich in die Länge ziehen funktioniert nicht lange

Es geht nicht per se gegen die Richtlinien, einen Text auf Teufel komm raus in die Länge zu ziehen, ihn aufzublähen und Lesern alle möglichen – auch unwichtigen Informationen – mitzuteilen.

Der User hat davon aber keinen Nutzen.

Der Besucher deiner Seite braucht präzise Antworten auf seine Fragen. Wenn du Nutzer mit einer künstlich gestreckten SEO Textlänge an den Kopf stößt, sind deine Texte nicht benutzerfreundlich. Dies schlägt sich auch in der Verweildauer der Seitenbesucher nieder. Was der Leser bei dir nicht findet, nämlich Informationen und Antworten auf seine Fragen, sucht er woanders.

Daher vergleicht Google auch solch lang gezogene Texte teilweise mit Spam. 

Google ist bestrebt, einfach zu navigierende Suchergebnisse zu liefern, da dies der einzige Weg ist, um die Leute zum Wiederkommen zu bewegen.

Ideale Länge deines SEO-Artikels definieren – so geht’s

Wie bereits festgestellt, gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wie lang ein SEO Text sein sollte. Vielmehr kommt es auf Thema, Zielgruppe und Verwendungszweck an.

Kurz und knapp lässt sich sagen: So wenig Wörter wie machbar! So ausführlich wie nötig!

Wirf einen Blick auf die folgenden Fragen und Punkte, um einer passenden Textlänge für deine individuellen Zwecke näherzukommen:

  • Wie kann ich mich so kurz wie möglich fassen und dem Nutzer trotzdem alle Informationen liefern, die er braucht?
  • Inwieweit kann ich sicherstellen, dass meine Texte von anderen gefunden werden?
  • Bedenke Folgendes: Wenn du mehr und mehr hochwertigen Content produzierst, sind Suchmaschinen auf deiner Seite. Sie belohnen dich mit besseren Bewertungen.
  • Wenn du die Qualität deiner Inhalte so optimierst, dass potenzielle Kunden dabei unterstützt werden, ihre Fragen beantwortet zu kriegen, wird das Google positiv aufnehmen. Am besten solltest du eine Reaktion beim User hervorrufen.

Frage dich bei jedem weiteren Text: Was muss ich tun, damit Menschen meine Inhalte lesen und wieder auf meine Website zurückkommen wollen?

8 SEO-freundliche Schreibrichtlinien für den Anfang

    1. Jeder Text sollte originell sein und dem Leser einen Mehrwert bieten.
    2. Deine Inhalte müssen so optimiert werden, dass kein Konkurrent deinen Text zu einem gewissen Thema überbietet.
    3. Es besteht die Gefahr von Duplicate Content, wenn du sich wiederholende Phrasen und Textabschnitte verwendest. Versuche, so etwas zu vermeiden.
    4. Beschreibe deine Produkte oder Dienstleistungen sowohl in einer kurzen als auch in einer ausführlichen Form.
    5. Um das Beste aus Keywords herauszuholen, solltest du Synonyme und semantisch ähnliche Ausdrücke verwenden.
    6. Berücksichtige sowohl die Intention des Nutzers als auch die Funktion deiner Seite
    7. Achte außerdem darauf, dass der Text leicht zu lesen und gut strukturiert ist.

Fazit: Der Inhalt gibt die Länge vor

Wenn auf die Fragen von Nutzern eingegangen wird, ist der Mehrwert immer gegeben.

Besser ist es noch, wenn du Fragen beantwortest, bevor sie den Nutzern überhaupt in den Sinn kommen. Der Inhalt bestimmt die richtige SEO Textlänge.

„Es kommt darauf an“, ist die häufigste Antwort von SEOs auf die Frage, wie lang ein Artikel sein sollte.

Die SEO Community ist der Meinung, dass es für Google nicht mehr akzeptabel ist, Inhalte nur nach der Verwendung eines einzigen zu bewerten. Google verlässt sich inzwischen hauptsächlich auf die Signale der Nutzer, um die relevantesten Ergebnisse für eine bestimmte Suche zu finden.
Vieles hängt davon ab, wonach Nutzer suchen, und von den Umständen, in denen sie suchen.

Versuche immer, ihnen nicht nur ihre Fragen zu beantworten, sondern darüber hinaus weitere Informationen zu bieten.