Textgenerierung: Immer mehr Branchen profitieren von der automatisierten Textgenerierung. Eine wachsende Zahl von Websites setzt in ihrem Content-Mix auf KI-Software-basierten, automatisierten Journalismus. Computergenerierte Texte werden verwendet, um Artikel im Online-Handel vorzustellen. Jahresberichte, Immobilienexposés und Fondsberichte, werden von intelligenten Apps automatisch erstellt.
In diesem Beitrag erfährst du, wieso Textgenerierung wichtig ist und in welche Branchen die automatische Texterstellung bereits Einzug erhalten hat.
Inhaltsverzeichnis:
- Die Relevanz der Textgenerierung
- Voraussetzungen für die Textgenerierung
- Was sind Textroboter?
- Welche Branchen profitieren von der Textgenerierung?
- Das Zusammenspiel von Mensch und KI ist wichtig
Die Relevanz der Textgenerierung
Natural Language Generation – NLG – oft auch als automatische Texterzeugung bezeichnet, ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz. Natürlichsprachliche Inhalte können nun durch KI-basierte Technologien generiert und in Echtzeit bereitgestellt werden.
Textgenerierung: reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand
Automatisiertes Copywriting ist eine hervorragende Methode zur Erstellung von Inhalten, gerade wenn es um große Textmengen geht, die nach einem bestimmten Muster strukturiert sind.
Der Aufwand, Hunderte oder Tausende von Produktbeschreibungen zu schreiben, die alle dem gleichen Muster folgen, ist für Produktmanager, Redakteure und Texter nicht nur mühsam, sondern auch zeitraubend.
Schreibrobotern ist es egal, wie viele Texte sie generieren. Wenn du deine Website für Suchmaschinen optimieren willst, kannst du einfach auf eine Schaltfläche klicken, um eine Vielzahl von Textvariationen aus den bereits vorhandenen Daten zu erzeugen.
Schnelle Inhalte in kurzer Zeit
In vielen Fällen ist es beispielsweise notwendig, Content mit der gleichen Grundstruktur regelmäßig zu aktualisieren. Beispiele hierfür sind die Änderung der Auswahl in einem Online-Modegeschäft sowie die regelmäßige Veröffentlichung von relevanten Nachrichten.
In allen Fällen können computergenerierte Inhalte schnell die notwendigen Sätze erzeugen. Darüber hinaus können sich ändernde technische Gegebenheiten oder produktbezogene Sicherheitsstandards dank der Textgenerierung jederzeit aktualisiert werden.
Künstliche Intelligenz: ein umstrittenes Thema
Künstliche Intelligenz – KI – ist heute eine der am heftigsten umstrittenen Technologien der Welt. Die Angst, dass Menschen durch Roboter und künstlich intelligente Software überflüssig werden, ist weit verbreitet.
Voraussetzungen für die Textgenerierung
Um zu verstehen, wie die Textgenerierung funktioniert, braucht man nicht viel technisches Verständnis. Voraussetzung für die automatisierte Texterstellung sind strukturierte Daten.
Daten als Informationsquelle
Dabei handelt es sich um Daten, die in Tabellenform dargestellt werden. Im Falle von Wettervorhersagen liefern sie zum Beispiel Informationen zur Temperatur, dem Luftdruck oder der Niederschlagswahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Gebiet.
An der Börse weisen die Daten wiederum darauf hin, ob es zu Preisänderungen kommt oder der Index ansteigt. Zudem sind die Daten auch für Produktbeschreibungen von hoher Relevanz, da sie Informationen zu Attributen wie Farbe, Größe oder Gewicht bereitstellen.
Umwandlung von Daten
Für den Menschen ist es schwieriger, eine Aneinanderreihung von Zahlen zu verstehen als einen kurzen Textabsatz.
Eine spezielle Software wandelt die Daten in Text um. Bei diesem Vorgang fügt eine Computersoftware die Daten in intelligente Textvorlagen ein.
Künstliche Intelligenz beeinflusst mittlerweile viele Bereiche des Internetmarketings. Immer mehr Menschen interagieren mit Chatbots, ohne sich darüber bewusst zu sein, dass sie mit einem Computer sprechen.
Die Daten haben einen direkten Einfluss auf die Qualität deiner Texte. Es ist eine Win-Win-Situation, wenn die Daten entziffert und analysiert werden können.
Was sind Textroboter?
Textroboter sind keine Maschinen, sondern Software. Sie verwenden Algorithmen, um automatisch Texte aus einer Vielzahl von Datenquellen zu generieren. Insbesondere wenn es darum geht, ein Online-Geschäft mit Produktbeschreibungen zu füllen, braucht die KI alle Informationen, die sie bekommen kann.
Software, die mehr kann als nur Ereignisse zu beschreiben, wird als leistungsstark bezeichnet. Spezielle Tools stellen auf der Grundlage der Datenstruktur und gespeicherter Satzvorlagen textuelle Dateninterpretationen bereit.
Ohne Texter funktioniert die Textgenerierung nicht
Unabhängig von der Art des von einem Computer generierten Textes, werden die Vorlagen für die verschiedenen Textelemente nicht von einer Maschine erstellt. Um den ersten Input zu liefern, sind Texter erforderlich.
Auch nach der Einrichtung des Systems solltest du es regelmäßig auf neue Grenzfälle überprüfen. Die Textgenerierung macht den Texter nicht gänzlich überflüssig, sondern gibt ihm die Möglichkeit, sich auf andere kreative Aufgaben zu konzentrieren.
Grundsätzlich gilt: Je umfangreicher die Datenbank, desto besser schreibt die KI. Daher ist der Einsatz der automatischen Textsynthese zunächst mit einer hohen Arbeitsbelastung verbunden. Nach der ersten Dateneingabe kann die KI schnell große Mengen an Text erzeugen.
Zuschreibung von Eigenschaften ist möglich
Unter Verwendung einer Vielzahl von Eingaben erstellt der Roboter kohärente Sätze. Dabei ist die KI fähig, Produkten relevante Eigenschaften zuzuschreiben. So werden beispielsweis Jeans als robust oder Seidengewänder als luxuriös bezeichnet. Bedenke, dass Experten Textroboter regelmäßig optimieren, um deren Wortschatz und Datenbank zu erweitern.
Welche Branchen profitieren von der Textgenerierung?
Jeder User hat schon mindestens einen automatisierten Text gesehen. Beispiele dafür sind Websites bekannter Medienhäuser, auf denen computergenerierter Content zu lesen ist.
Automatisch erstellte Texte sind besonders für Sportberichte, Erdbebenmeldungen, Börsennachrichten, Wetterberichte oder Staumeldungen hilfreich. Aber auch lokale Medien nutzen mittlerweile computergenerierte Inhalte.
In Bezug auf die Qualität gibt es kaum einen Unterschied zwischen von Robotern geschriebenen Beiträgen und solchen, die menschliche Autoren verfasst haben.
Auch im E-Commerce setzen Betreiber von Online-Shops Software zur Textgenerierung in großem Umfang ein. Insbesondere Betreiber von Websites haben erkannt, dass die computergestützte Textproduktion effizient ist, da Online-Händler ständig eine enorme Anzahl von Produktbeschreibungen benötigen.
Ein weiterer Bereich, in dem du mit automatischer Texterstellung Geld sparen kannst, ist die Erstellung von Business Intelligence-Berichten. Die automatisierte Texterstellung ist nützlich, wenn es darum geht, enorme Datenmengen durch Analysetechnologien zu erfassen und Nullen sowie Einsen in Texte umzuwandeln.
Textgenerierung für Kurznachrichten
Die Textgenerierung eignet sich idealerweise für Kurznachrichten wie:
- Sportergebnisse,
- Wetterberichte
- und Börsennachrichten.
Kurznachrichten sind in der Regel unkompliziert geschrieben und nutzen immer wieder dieselben Wörter und Phrasen. Hier kommt das schnelle Denken der Textroboter ins Spiel.
Unter Verwendung aktueller Daten können Nachrichten in wenigen Minuten erstellt werden, so dass sich Texter auf andere Aufgaben konzentrieren können. Die Fähigkeit, künstliche Intelligenz direkt mit Nachrichten-Websites zu füttern, sollte in der heutigen Zeit realisierbar sein.
Eine gut entwickelte KI kann Daten angemessenen analysieren, wenn sie bezüglich Grammatik, Sprachgebrauch und Wortschatz umfassende Erfahrungen gesammelt hat.
Produktbeschreibungen im E-Commerce
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im E-Commerce ist auf dem Vormarsch. Bei Online-Shops mit Tausenden von Produkten würde es lange dauern, bis ein Mensch alle Produktbeschreibungen geschrieben hat.
Anhand der erfassten Daten können Textroboter schnell anschauliche Beschreibungen erstellen, die sogar SEO-Kriterien berücksichtigen.
Darüber hinaus kann die KI:
- die Nutzeraktivitäten auswerten,
- personalisierte Empfehlungen aussprechen
- und zielgruppengerechten Content bereitstellen.
Daten, die Auskunft über das Alter oder Geschlecht geben, tragen dazu bei, dass Zielgruppen konkret definiert werden können. Dabei ist es möglich, die Daten für die Erstellung von Landing Pages heranzuziehen.
Textgenerierung für Kategoriebeschreibungen
Auch hier liegt der Schwerpunkt auf einer übersichtlichen Darstellung von Informationen und Fakten. Moderne Textroboter, die über eine gut gefüllte Datenbank verfügen, können dies mit Leichtigkeit tun.
Allerdings sind Kategorie Texte in der Regel länger und allgemeiner formuliert als Beschreibungen einzelner Artikel.
Übersetzungen
Der Ruf von maschinellen Übersetzungsprogrammen ist nicht gut. Überall im Internet gibt es eine Fülle von grammatikalisch falschen, wortwörtlichen Übersetzungen. Dank der jüngsten Fortschritte im Bereich der KI kann ein Computer heute nahezu perfekte Übersetzungen schneller erstellen als ein Mensch.
Natürlich gibt es auch hier einige Vorbehalte. Die Größe der Datenbank hat Auswirkungen auf die Genauigkeit der automatischen Übersetzung. Denn die KI kann aktuell nur kurze und leicht verständliche Texte zuverlässig übersetzen.
Bedenke jedoch, dass jede Übersetzung, die von einer KI erzeugt wurde, zusätzlich von einem Übersetzer überprüft werden sollte. Nur so stellst du sicher, dass auch kleinere Details oder subtilere Botschaften richtig übersetzt sind.
Produktbeschreibungen in Online-Shops
Wie bereits erwähnt, ist KI ideal für den Einsatz im Online-Handel geeignet. Sie ist dazu in der Lage, Hunderte oder sogar Tausende von Produktbeschreibungen in kurzer Zeit zu erstellen.
Algorithmen kreieren Dutzende von Textabsätzen in kürzester Zeit und eliminieren Duplicate Content.
Das Zusammenspiel von Mensch und KI ist wichtig
Es gibt noch keine Supercomputer, die so lernen und verstehen können wie das menschliche Gehirn. Der Mensch muss immer noch Datenbanken einrichten und die KI mit Wissen füttern, bevor sie ein einziges Wort schreiben kann. Wenn ein Textroboter bis zu einem gewissen Grad trainiert ist, kann er selbstständig arbeiten. Ganz ohne menschliche Hilfe kommt er jedoch (noch) nicht aus.
Insbesondere bei komplexen und langen Texten stößt die KI aktuell noch an ihre Grenzen. Nur wenn du die Technologie richtig einsetzt, wirst du auch von ihr profitieren.
Der größte Vorteil besteht darin, dass sie Texter entlastet, damit diese sich mit wichtigeren Aufgaben befassen können , bei denen Kreativität gefragt ist.
Computer können keinesfalls die menschliche Arbeitskraft ersetzen. Eher ist davon auszugehen, dass die Kombination von Mensch und Maschine die Zukunft des Content Marketing und die Qualität von Textinhalten maßgeblich beeinflussen wird.