Unique Content: Suchmaschinen und User mit einzigartigen Inhalten begeistern. In der Suchmaschinenoptimierung steht der Begriff Unique Content für originelle und einzigartige Inhalte. Diese zeichnen sich durch Qualität, Unverwechselbarkeit und Individualität aus. Für Suchmaschinen wie Google ist Unique Content eines der wichtigsten Kriterien für das Ranking.
Denn Google und andere Suchmaschinen könnten deine Website abstrafen, wenn du keine originellen Inhalte anbietest.
In diesem Beitrag erfährst du, wie du für deine Website Unique Content erstellst, um besser zu ranken und die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Inhaltsverzeichnis
- Wie beeinflusst Unique Content das Suchmaschinen-Ranking?
- Die Algorithmen von Google
- Was ist Duplicate Content?
- Die Vorteile von Unique Content
- Unique Content im Marketing
- Inspiration für Unique Content einholen
- Wie schützt du deine Inhalte?
- Duplicate Content lässt sich nicht immer vermeiden
- Unique Content führt zu mehr Traffic
Wie beeinflusst Unique Content das Suchmaschinen-Ranking?
Die Crawler der Suchmaschinen stützen ihre Bewertung einer Website ausschließlich auf den darin enthaltenen Inhalt. Sie durchsuchen das Web nach relevantem Content, um dann für jede gefundene Seite eine Qualitäts- oder Relevanzbewertung abzugeben. Die Crawler bewerten die Ergebnisse, indem sie andere Websites zum Vergleich heranziehen.
Anschließend wird dieser Vergleich verwendet, um die Suchergebnisse in eine Rangfolge zu bringen. Ziel der SEO ist es, einer bestimmten Website eine möglichst gute Position in den SERPs – Search Engine Result Pages – zu verschaffen. Dies führt häufig zu einer hohen Anzahl von Seitenbesuchern.
Die Algorithmen von Google
Die SERPs werden von Google ständig aktualisiert, um den Nutzern ein besseres Erlebnis zu bieten. Um dies zu erreichen, setzt Google eine Reihe von ausgeklügelten Algorithmen ein. Seit dem Panda-Update von Google ist Unique Content noch wichtiger geworden. Darüber hinaus sind die Anforderungen an gute Inhalte auch gestiegen.
Wer da nicht mithält oder gar Seiten ohne Inhalt betreibt, läuft Gefahr, seine gute Position in den Suchergebnissen zu verlieren. Im schlimmsten Fall könnte Google dich abstrafen, wenn du dem User keinen Mehrwert bietest.
Eine Suchmaschine kann Informationen aus ihrem Index löschen, wenn es sich um Plagiate oder doppelte Inhalte handelt. Auch übermäßige Werbung oder Affiliate-Links können sich nachteilig auf eine Seite auswirken.
Was ist Duplicate Content?
Duplicate Content ist das Gegenteil von Unique Content. Inhalte, die in ihrer ursprünglichen Form auf mehreren Websites veröffentlicht wurden, gelten als Duplikate. Google straft Websites mit doppeltem Inhalt ab, da nur einzigartige Inhalte für den User von Relevanz sind.
Infolgedessen berücksichtigt der Google-Ranking-Algorithmus nur die Websites mit der größten Autorität. Damit sind Websites gemeint, die viele Seitenbesucher haben und sich bereits durch hochwertige Inhalte bewährt haben.
Stattdessen werden Domains mit identischem Inhalt an das Ende des Indexes zurückgestuft oder sogar gelöscht.
Denn ein Besucher wird mehr Zeit auf einer Seite verbringen und Inhalte weiter verbreiten, wenn er frischen und relevanten Content zu lesen hat. Ein höheres Ranking in den Suchergebnissen bedeutet, dass mehr Menschen deine Website sehen. Dabei profitierst du von einer höheren Konversionsrate und erzielst möglicherweise mehr Umsätze.
Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Produktbeschreibungen in Onlineshops Duplicate Content enthalten.
Doppelte Inhalte sollten jedoch vermieden werden. Mit kanonischen URLs kannst du angeben, welche Website Google als Originalquelle für die Ermittlung der Rankingfaktoren heranziehen soll.
Die Vorteile von Unique Content
Google ist bestrebt, den Nutzern durch seine ständige Weiterentwicklung relevante Links und damit relevante Informationen zu bieten. Keyword-Stuffing gehört der Vergangenheit an.
Während Webmaster früher versuchten, ihren Rang zu verbessern, indem sie Inhalte mit relevanten Keywords anreicherten, die für den Leser nicht unbedingt hilfreich waren, kommt es jetzt darauf an, ob der Content für den Leser von Nutzen ist oder nicht. Grundsätzlich sind einzigartige Inhalte aus folgenden Gründen wichtig:
- Die Bedürfnisse des Einzelnen werden befriedigt und seine Fragen werden mit einzigartigem Content beantwortet.
- Die Originalität deiner Website-Inhalte wird durch eine benutzerfreundliche Seitennavigation, relevante Grafiken oder audiovisuelle Inhalte eingerahmt.
- Die sich ständig weiterentwickelnden Algorithmen helfen den Google-Bots, Texte immer besser zu erkennen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Inhalt deiner Website hochwertig, suchmaschinenoptimiert und für die Bedürfnisse deiner Besucher relevant ist.
- Es besteht die Gefahr, abgestraft zu werden, falls du wenige, doppelte oder gar keine Inhalte auf deiner Seite verwendest.
Unique Content im Marketing
Auch wenn Webmaster Angst vor Abstrafungen haben, sollten sie wissen, dass die Bereitstellung von Unique Content sowohl für User als auch für ihre eigene Website von Vorteil ist.
Denn mit originellen Inhalten:
- Begeisterst du User,
- erhöhst du den Traffic auf deiner Website
- und erzielst langfristig betrachtet ein besseres Ranking.
Unique Content ist auch bei Produktbeschreibungen wichtig. Daher empfehlen wir Online-Shop-Betreibern, die Produktbeschreibungen der Hersteller nicht zu plagiieren. Dieses Vorgehen kann nämlich zu einem schlechten Ranking führen.
Die Erstellung von hochwertigen Inhalten und der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu deinen Seitenbesuchern ist möglich, wenn du originelle Inhalte erstellst. Auf diese Weise steigerst du auch die Konversionsrate.
Inspiration für Unique Content einholen
Ein Webmaster hat die Möglichkeit, eine kompetente Online-Marketing-Firma zu beauftragen oder die Texte für die Homepage selbst zu schreiben.
In den meisten Fällen hat die Sicherstellung, dass eine Website über eine ausreichende Menge an Unique Content verfügt, einen großen Einfluss auf ihre Suchmaschinenbewertung. Denn User sind mehr daran interessiert, relevanten Content zu lesen.
Egal ob du Experten beauftragst oder Unique Content selber erstellst: Achte darauf, dass dein Content unterhaltsam und lehrreich ist.
Es ist gar nicht so schwer, sich originelle Inhalte auszudenken. Plagiate vermeidest du, indem du dich an folgende drei Regeln hältst:
- Gib deinem Text eine einzigartige Struktur. Diese ist genauso wichtig wie der Text selbst, wenn es darum geht, unverwechselbare Inhalte zu schaffen.
- Nutze bei der Recherche für einen Text eine Vielzahl von Quellen. Wenn du nur eine Quelle verwendest und diese paraphrasierst, besteht die Gefahr, dass du Duplicate Content erzeugst.
- Nutze niemals denselben Wortlaut zweimal. Eine gute Plagiatserkennungssoftware kann mittlerweile selbst kleine Textfetzen aufspüren, die wortwörtlich aus einer anderen Quelle übernommen wurden.
Wie schützt du deine Inhalte?
Aufgrund ihrer Bedeutung für das Onlinemarketing und die Suchmaschinenoptimierung sind hochwertige Texte weltweit sehr gefragt. Da das Kopieren und Einfügen im Internet einfach ist, nehmen viele Menschen das Urheberrecht nicht sehr ernst. Es ist ein Ärgernis für Website-Betreiber, wenn jemand anderes ihren Content ohne Erlaubnis nutzt.
Das lässt sich leider nicht verhindern. Es ist jedoch möglich, gegen die Verbreitung von Duplikaten rechtlich vorzugehen.
Website-Betreiber haben nicht die Zeit, immer und überall ein Auge auf mögliche Vervielfältigungen des eigenen Inhalts zu haben. Um zu sehen, ob die eigenen Inhalte in gleicher oder abgewandelter Form an anderer Stelle verwendet werden, gibt es eine Reihe von Tools. CopyScape ist ein Onlinedienst, der Websites überwacht und Nutzer auf doppelte Inhalte aufmerksam macht.
Außerdem können sich Website-Betreiber auf diesen Dienst verlassen, um zu überprüfen, ob die gekauften Texte wirklich einzigartig sind. Es gibt mehrere große Content-Agenturen, die eine Qualitätssicherungsprüfung als Teil ihrer Standarddienste anbieten. Plagiate meldest du am besten sofort. Und wenn nötig, leitest du auch rechtliche Schritte ein.
Duplicate Content ist nicht immer vermeidbar
Wenn es um die Suchmaschinen geht, ist es unmöglich, Inhalte zu vermeiden, die als Duplikate angesehen werden. Dies ist jedoch kein Problem, wenn der größte Teil der anderen Informationen auf der Website Unique Content ist.
Die Erstellung von Duplikaten muss nicht unbedingt böswillig erfolgen. Durch unbedachte Handlungen kann es passieren, dass du einzigartige Inhalte möglicherweise mehrfach veröffentlichst.
Wenn derselbe Online-Content beispielsweise über viele URLs aufgerufen werden kann, reicht es aus, das www in der Adresse wegzulassen. Ein Text kann auch über mehrere URLs zugänglich sein, wenn er archiviert oder verschiedenen Kategorien zugeordnet ist.
Um diese Probleme zu vermeiden, konfigurierst du Webserver mit 301-Weiterleitungen, so dass die Weiterleitung auf eine einheitliche Domain erfolgt. Um sicherzustellen, dass nur eine URL von Google und anderen Suchmaschinen gelistet wird, verwendest du Canonical Tags und modifizierst robots.txt-Dateien.
Unique Content führt zu mehr Traffic
Google straft Websites ab, die immer wieder denselben Inhalt nutzen. Einzigartige Inhalte haben das Potenzial, in den SERPs ganz oben zu erscheinen. Wenn du also willst, dass deine Website erfolgreich ist, musst du Unique Content kreieren. Externe Anbieter wie Freiberufler, Textbörsen oder Agenturen können denjenigen helfen, die nicht über die nötigen Mittel verfügen, um hochwertige Inhalte zu erstellen.