Einen Werbetext schreiben – in der heutigen Gesellschaft, in der Waren und Dienstleistungen im Überfluss auftauchen, ist die Marken- und Produktkommunikation unerlässlich. Damit sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und die Menschen zum Kauf anregt, ist Marketing notwendig.
Im Gegensatz zum Journalismus zielt der Werbetext darauf ab, die Leser zu beeinflussen. Die Förderung eines Produkts oder einer Dienstleistung ist sein Hauptziel. Außerdem können Werbetexte eingesetzt werden, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen oder ihren Eindruck zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
- Wie zeichnen sich gute Werbetexte aus?
- Überschriften in Werbetexten
- Inhalte für Werbeanzeigen schreiben
- Online Werbetext schreiben
- Werbetexte für den Kunden gestalten
- Geschichten in Werbetexten
- Typische Fehler bei Werbetexten vermeiden
- So kannst du Werbetexte schreiben!
Wie zeichnen sich gute Werbetexte aus?
Werbetexte werden häufig in vielen verschiedenen Formen vorgestellt. Webseiten, E-Mail-Newslettern und Printanzeigen sind einige Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Anzeigentexte müssen auf die Medien zugeschnitten sein, in denen sie erscheinen sollen.
Der Erfolg einer Anzeige hängt von ihrer Fähigkeit ab, den Leser zu verführen und zu überzeugen. Sie hat eine Wirkung auf potenzielle Kunden. Ein Werbetexter hat die volle kreative Kontrolle über seine Arbeit. Es ist erlaubt, Reime in die Werbung einzubauen, aber nur, wenn sie potenzielle Käufer anlocken und zu den Werbezielen beitragen.
Um auf neue Ideen zu kommen, ist es wichtig, kreative Schreibtechniken und -ansätze zu verwenden. Bei Werbetexten hat sich bewährt, auf folgende Ziele hinaus zu wollen:
- Aufmerksamkeit zu schaffen
- Dem Kunden die Wertigkeit aufzuzeigen
- Ein Ziel vor Augen zu geben
Überschriften in Werbetexten
Die Aufmerksamkeit des Lesers wird durch die Überschrift geweckt. Es ist die Aufgabe des Werbetexters, das Publikum Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess zu führen. Er fängt oben an und arbeitet sich nach unten vor. Dazu gehören auch die Zwischenüberschriften und der einleitende Absatz.
Eine prägnante Überschrift ist in der Werbeindustrie eine Kunst für sich. Sie ist ein wichtiger Teil des Ganzen, da sie darüber entscheidet, ob der Leser weiterliest oder nicht. Um potenzielle Kunden zum Lesen des Inhalts zu verleiten, sollten die Inhalte nicht langweilig sein.
Beispiele für gute Überschriften in Werbetexten sind ein spezifisches Nutzenversprechen, eine Frage oder ein witziger Gag.
Was ist bei Überschriften zu beachten?
Überschriften sollen …
- Vertrautheit erzeugen.
- nützlich sein.
- Neugierde wecken.
- Furcht vor einem Problem schaffen.
- eine prägnante Darstellung der wichtigsten Fakten sein.
Nebenbei bemerkt, kann auch die Unterüberschrift – die Subline – von denselben Techniken profitieren. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, und eine Zwischenüberschrift ist nur eine davon.
Wie nutzt man Zwischenüberschriften in Werbetexten?
Die richtige Verwendung von Zwischenüberschriften ist umstritten. Bevor du sie verwendest, solltest du dich vergewissern, dass sie sinnvoll sind. Zwischenüberschriften, die dem Benutzer nichts bieten, sollten nicht verwendet werden. Die Leser könnten allein durch eine gute Formulierung überzeugt werden.
Es folgen einige Beispiele für Überschriften und Zwischenüberschriften in Anzeigen:
- 10 grundlegende Schritte zum besten Werbetext aller Zeiten
- Inhalte – die sich von selbst verkaufen? Darauf kommt es an!
- Geniale Überschriften schreiben: Wir lüften das Geheimnis
Inhalte für Werbeanzeigen schreiben
Jetzt, da die Grundlagen geschaffen sind, können wir weitermachen und Inhalte für Werbetexte schreiben. Wirkungsvolle Überschriften, Zwischenüberschriften und Inhalte wirken zusammen, um das Interesse der Leserschaft zu wecken. Diesmal konzentrieren wir uns auf die verschiedenen Medien (Print und Online).
Für wen willst du den Werbetext schreiben?
Die Konzentration auf deine Zielgruppe ist der wichtigste Teil des Copywritings. Was ist der Kundenstamm des Unternehmens? Die Kunden müssen in der Lage sein, die Werbebotschaft zu verstehen. Um dies zu erreichen, musst du in der richtigen Sprache kommunizieren.
Wenn sich die Werbeanzeige an ein bestimmtes Publikum richtet, kann es von Vorteil sein, Fachausdrücke einzubauen, die es versteht. Aber generell gilt: Weniger ist mehr, wenn es um die Textgestaltung geht.
Das Alleinstellungsmerkmal des Produkts
Die Emotionen der Kunden
Das Ziel der Werbeanzeige
Verwende eine einfache Sprache, um die Aufmerksamkeit deines Publikums zu wecken. Zusammen mit der emotionalen Bindung trägt dies dazu bei, dass die Informationen im Gedächtnis bleiben. Vor allem Werbetexte brauchen eine knappe und einfache Prosa.
Einfach ausgedrückt: „Mach die Dinge nicht zu kompliziert.“
Der Inhalt sollte Angebote und Aufforderungen zum Handeln enthalten. Die Leser werden eher bei dir kaufen, wenn du ihre Aufmerksamkeit lenkst. Jetzt müssen wir herausfinden, was der nächste Schritt ist. Was ist das Beste, was der Leser tun kann?
Viele Verbraucher möchte wissen, wo sie das Produkt bekommen können. Betrachte zur Veranschaulichung ein Ladengeschäft im Vergleich zu einem Online-Shop. Wenn du einen Call-to-Action wie „Erfahren Sie sofort mehr“ oder „Erfahren Sie mehr unter…“ verwendest, forderst du den Leser zum Handeln auf.
Der KISS-Ansatz bei Werbetexten
Du willst die Bedeutung von „KISS“ erfahren? Wir wollen dich nicht länger auf die Folter spannen. Der KISS-Ansatz ist ein einfacher, aber effizienter Leitfaden für das Verfassen von Texten. Eine andere Bezeichnung für diese Strategie ist: Keeping it basic and to the point.
Anders ausgedrückt: Je kürzer und prägnanter der Text ist, desto besser ist er.
Menschen kaufen Produkte nur, wenn sie sie verstehen können. Die Lesbarkeit eines Textes hängt stark von seiner Einfachheit und Prägnanz ab. Das ist eine wichtige Regel, die du beachten solltest, wenn du einen Werbetext schreibst.
Online Werbetext schreiben
Teaser für Werbeanzeigen
Der Teaser ist für den Kunden ein weiterer Grund, einen Online-Artikel zu lesen oder nicht zu lesen.
Wie gehst du auf die Leser ein?
Verwende eine Sprache, die deutlich macht, dass es sich um ein für den Kunden wichtiges Thema handelt. Achte darauf, dass die Werbetexte auf deiner Website sowohl ins Auge fallen als auch fesselnd sind. Dies ist von entscheidender Bedeutung.
Erstelle einen Text, der auf den Gedanken und Gefühlen deines idealen Kunden basiert. Welchen Verbrauchertyp willst du auf deine Webseite locken? Die Anforderungen dieser Zielgruppe sollten bei der Erstellung deiner Werbetexte berücksichtigt werden.
Kunden zum Bleiben animieren
Eine Grundregel im Internet lautet: erst überfliegen, dann lesen.
Da die Leser nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung haben, neigen sie eher zum Überfliegen als zum vollständigen Lesen. Dabei suchen sie nach Sätzen und Hinweisen, die ihre Neugierde weckt. Erst wenn das Interesse geweckt ist, wird der ganze Text gelesen.
Ist es nicht erstaunlich, wie schnell die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Klick vergeht? Das ist eine kurze Zeitspanne. Werbetexte müssen den Leser dazu verleiten, weitere 7 Sekunden mit dem Lesen des Inhalts zu verbringen.
Werbetexte für den Kunden gestalten
Denk einmal daran, wie viel Text du täglich liest. Er findet sich unter anderem auf der Webseite eines Unternehmens, in Angeboten, E-Mails und Broschüren sowie in Fachartikeln und E-Books.
Nur wenige Menschen nehmen sich heute die Zeit, einen Werbetext richtig zu lesen. Sobald die Seite aufgerufen ist, entscheidet der Leser, ob er weiter lesen will oder nicht. Dein Text wird einfacher zu lesen sein, wenn du ihn kurz und knapp hältst. Generell gilt:
Versuche, deine Sätze auf ein Minimum zu beschränken und auf den Punkt zu bringen. Vermeide auf jeden Fall die Verwendung von Fremdwörtern. Außerdem handelt es sich hier nicht um einen Schreibwettbewerb. Schließlich sollen deine gesamten Inhalte nur eines: den Leser überzeugen, aktiv zu werden und entweder Kunde zu werden oder seine Beziehung zur Marke zu stärken.
Es ist eine gute Idee, wenn du Begriffe verwenden kannst, die deine Überzeugungen und Werte sowie die Erfolge und Leistungen deines Unternehmens und dein Alleinstellungsmerkmal widerspiegeln.
Wie gestaltest du deine Werbetexte interessant?
Es ist wichtig sicherzustellen, dass jeder Text dem Leser den größtmöglichen Nutzen bietet. Der Ton deiner Kommunikation sollte von Wertschätzung geprägt sein. Bei der Erstellung von Werbetexten sollte man immer den Leser/Kunden im Auge behalten.
Der Leser steht im Mittelpunkt deiner Bemühungen. Binde ihn an dich oder gewinne ihn als neuen Kunden. Deshalb ist es wichtig, aus seiner Sicht zu schreiben. Du solltest in einem Stil schreiben, der dem Leser das Gefühl gibt, einen Film zu sehen, während er deine Anzeigen liest.
Denk an die Aussage: „Wenn ich dieses Produkt kaufe, wird es mein Problem lösen…“. Du musst den Kunden davon überzeugen, dass du die Lösung für sein Problem hast. Das kannst du tun, indem du ihm die vielen Vorteile deines Produkts vor Augen führst. Der Leser ist hauptsächlich an den Eigenschaften des Produkts interessiert.
Aus Sicht des Kunden Werbeanzeigen schreiben
Verwende eine natürlich Ausdrucksweise. Das ist einfach und unkompliziert. Es werden keine fremdsprachlichen Ausdrücke und keine langen Sätze verwendet. Nutze keinen Slang und keine Umgangssprache. Deine Anzeige sollte im lockeren Ton gehalten sein.
Wenn du in Zukunft an deine Kunden schreibst, versetz dich in ihre Lage und in ihre Gedanken.
Geschichten in Werbetexten
Die Macht des Geschichtenerzählens in Werbetexten kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Sind wir nicht alle vernarrt in eine gute Geschichte? Fast jeder hat schöne Erinnerungen an Geschichten, die ihm in seiner Jugend erzählt wurden. Das Entscheidende an guten Geschichten ist, dass wir uns in die Figuren hineinversetzen können und mit ihnen mitfühlen, was sie durchmachen. Das ist der Grund, warum wir uns überhaupt zu ihnen hingezogen fühlen.
Achte einmal darauf, wenn du dir einen spannenden Film ansiehst. Du wirst dich immer mit einer der Figuren identifizieren können. Verwende daher erzählerische Elemente in deinen Werbetexten!
Wie sollten Geschichten in Werbetexten aussehen?
Um eine gute Geschichte zu erzählen, muss sie nicht lang sein.
Wenn das Nutzenversprechen deines Produkts komplex ist, kann eine kurze Geschichte potenziellen Käufern helfen, die Vorteile besser zu verstehen. Die Anekdoten, die du erzählst, verleihen deiner Präsentation eine persönliche Note. Um deine Produkte attraktiver zu machen, solltest du die Herstellung oder Beschaffung des Produkts beim Erzählen mit einbeziehen.
Richtlinien für Geschichten in Werbetexten
Im Folgenden findest du einige Richtlinien, die dir helfen, das Beste aus deinen Kurzgeschichten herauszuholen:
- Achte darauf, dass deine Geschichten klar und prägnant sind. Konzentriere deine Geschichte auf einen einzigen, klar umrissenen Punkt.
- Vermeide das Offensichtliche. Erzähle Geschichten, die aus dem Rahmen fallen, um zu inspirieren, zu unterhalten und zu verkaufen.
- Recherchiere, um neue und interessante Informationen zu finden. Berate dich mit Vertriebs- und Kundendienstmitarbeitern. Sprich mit deinen Kunden und vergiss nicht: je mehr Informationen du sammelst, desto mehr Geschichten hast du zu erzählen.
- Daten, Statistiken und Zahlen sind das, worauf wir alle im Leben trainiert sind. Um deine Produktbeschreibung glaubwürdiger zu machen, musst du Fakten einbeziehen.
Die besten Produktbeschreibungen enthalten sowohl eine Erzählung als auch Sachinformationen. Geschichten, die die Aufmerksamkeit des Lesers wecken, und Fakten, die für einen Kauf sprechen, sind eine gelungene Kombination.
Werbetexte mit klarem Angebot
Gut durchdachte Werbeanzeigen zu schreiben, ist im Wesentlichen eine Verkaufspräsentation. Fasse am Ende der Geschichte einen Punkt zusammen. Leite dann den Leser zu einer eindeutigen Handlung an (Call to Action):
- „Nehmen Sie jetzt sofort Kontakt mit mir auf!“
- „Bitte antworten Sie so schnell wie möglich auf diese E-Mail!“
- „Laden Sie das Produkt jetzt herunter, indem Sie hier klicken!“
- „Fordern Sie sofort ein Muster an!“
Typische Fehler bei Werbetexten vermeiden
Das Aussehen, die Funktionalität und die emotionale Wirkung von Produkten kann durch die Verwendung von beschreibenden Adjektiven vermittelt werden. Wenn du sie aber zu häufig verwendest, verwirrt es die Leser und sie verlieren den Überblick.
Halte dich bei der Verwendung von Adjektiven an diese bewährten Richtlinien:
- Vermittle Gefühle durch sinnliche oder emotionale Worte. Das ist ein guter Weg, um den Leser dazu zu bringen, etwas zu fühlen.
- Nett, ausgezeichnet und effizient sind alles Phrasen, die überstrapaziert werden. Verwende stattdessen Begriffe wie „angenehm“, „charmant“ oder „verlockend“.
- Verwenden keine Adjektive, wenn du das Offensichtliche ausdrücken willst.
- Verlasse dich nicht nur auf ein Foto, um ein Produkt zu beschreiben.
- Wenn du zu viele Adjektive verwendest, kann dein Text unverständlich werden. Aber wenn du die richtige Menge findest, wird es für deine Leser ansprechend und attraktiv sein.
- Entferne unnötige Wörter und Phrasen aus deinem Text.
- Da sie keine Bedeutung haben, sollten Adverbien wie „nur“, „wirklich“ und „eigentlich“ entfernt werden.
Korrekturen sind wichtig
Jeder professionelle Werbetexter weiß, was er tut, wenn es um sein Handwerk geht. Sie sind diejenigen, die ihre Arbeit doppelt überprüfen. Wenn du nicht über übermenschliche Fähigkeiten verfügst, musst auch du deine Texte sehr sorgfältig überarbeiten.
Verbessere und überarbeite deine Werbetexte bis sie deine Zielgruppe überzeugen können. Achte auf Folgendes:
- Sind deine Inhalte auf die Menschen zugeschnitten, die du erreichen willst?
- Was sind die Sorgen deiner treuesten Kunden, wenn es um den Kauf deines Produkts geht?
- Wie viele Probleme wurden bereits gelöst durch dein Produkt gelöst?
- Stell sicher, dass jedes Produktmerkmal mit einem bestimmten Vorteil verbunden ist.
- Um Tipp- und Grammatikfehler zu entdecken, solltest du deinen Inhalt sorgfältig überprüfen. Es ist viel besser, wenn du deine Arbeit von einem Freund oder einem Fachmann Korrektur lesen lässt.
Werbetexte menschlich schreiben
Viele große Online-Shops scheinen gesichtslose Unternehmen zu sein. Es gibt keine Verbindung zwischen ihnen und ihren Kunden, und sie sind nicht in der Lage, sie zum Kauf ihrer Waren zu bewegen. Diese Firmen sprechen niemanden an. Deine Webseite braucht ein wenig Individualität, um mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Wie würde sich der Tonfall deiner Seite für die Kunden anhören?
Bevor du dich für einen Tonfall entscheidest, überlege, für wen du schreibst. Versuche, dir einen Kunden vorzustellen – wie würdest du im wirklichen Leben mit ihm kommunizieren? Klinge dabei wie ein Mensch, nicht wie ein Unternehmen oder eine Organisation. Nur so kannst du potenzielle Kunden erreichen.
Nutzlose Inhalte vermeiden
Die Worte „Premium“, „marktführend“ und „Innovation“ sind so überstrapaziert worden, dass sie ihre Bedeutung verloren haben. Sie sind kaum mehr als Platzverschwendung und dienen nur noch dazu, die Leere zu füllen. Frage dich bei jedem Satz und jedem Wort, was sie genau bedeuten. Fasse deinen Inhalt besser zusammen, wenn du nicht weißt, wie du auf diese Frage antworten sollst.
Ablenkung und Desinteresse werden die Folge sein, wenn dein Inhalt mit belanglosem Geschwafel gespickt ist. Fakten und Statistiken können dir jedoch helfen, Vertrauen aufzubauen. Verwende Zahlen als Zahl (7) und nicht als Zahlenwort (sieben), wo immer dies möglich ist, da sie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen.
Produkteigenschaften und Zusatznutzen einbinden
Jeder Werbetexter ist damit konfrontiert, dass er mit der Qualität der Produkte prahlen muss. Dabei ist wichtig, zwischen Produkteigenschaften und Zusatznutzen zu unterscheiden.
Die Produkteigenschaft ist die eigentliche Fähigkeit des Geräts. Der Zusatznutzen beschreibt, wie dein Produkt das Wohlbefinden steigert oder eine schwierige Situation auflöst. Für deine Verbraucher und Kunden ist dies der wichtigste Faktor.
Bevor du mit dem Schreiben deiner Werbetexte beginnst, erstelle eine Liste aller Funktionen und Vorteile. Es wird einfacher und effektiver sein, ansprechende Inhalte zu erstellen, wenn du eine klare Vorstellung davon hast, was du aussagen willst.
So solltest du Werbetexte schreiben!
Wenn du Werbetexte schreibst, verfolge das Ziel, die Botschaft des Werbenden erfolgreich zu vermitteln. Du möchtest, dass die Meinung deiner Leser über das Produkt oder die Marke durch den Text in eine positive Richtung gelenkt wird. Klare Formulierungen, die Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen und die Hervorhebung der Produktvorteile sind wichtige Aspekte.
Wie gut du schreiben kannst, ist zunächst unerheblich. Du musst den Unterschied zwischen schlechten, guten und brillanten Texten kennen, um ein guter Redakteur zu sein. Schritt für Schritt kannst du deine Texte verbessern, wenn du erst einmal verstanden hast, was sie zum Erfolg führt.
Viele Online-Shops behandeln ihre Kunden wie Nummern. Hier hast du die Möglichkeit, anders aufzutreten. Zeig, dass du eine Person bist und kein Unternehmen. Zeig deine Individualität. Kunden zu motivieren und zu begeistern ist das Ziel.
Die Identifizierung deines idealen Kunden sollte dein Ausgangspunkt sein. Hebe die Vorteile hervor, die für ihn oder sie am wichtigsten sind. Wenn du Werbeanzeigen schreibst, denk daran, für wen du das tust. Beginne ein Gespräch, keine einseitige Ansprache. Berate. Sei einnehmend und hilfreich. Deine Kunden werden es zu schätzen wissen.